Business Kleidung auf Geschäftsreise – 6 Tipps, um knitterfrei und frisch anzukommen

Sie sind geschäftlich oft unterwegs und verbringen viel Zeit im Auto, Flugzeug oder in der Bahn? So finden Sie das perfekte Outfit.

Die Geschäftsreise gilt kleidungstechnisch als echte Herausforderung. Wer mit Flugzeug, Bahn oder Auto reist, muss ein angemessenes und doch bequemes Outfit finden. Unterschiedliche, klimatische Bedingungen und häufig unbekannte Geschäftspartner bei der Ankunft, machen die Auswahl nicht gerade einfach. Damit Sie unterwegs nicht nur gut gekleidet sind, sondern auch knitterfrei und frisch am Ziel ankommen, haben wir sechs wichtige Tipps für Sie zusammengestellt.

Tipp 1: Für jede Situation gerüstet mit dem Layer-Look

Informieren Sie sich im Voraus über das Wetter an Ihrem Reiseziel, um zu wissen für welche Temperaturen Sie Ihre Business Kleidung auswählen. Damit die Klimaanlage im Flugzeug Sie nicht überrascht oder Sie beim Sprint zur Bahn ins Schwitzen geraten, hat sich das Ankleiden in mehreren Schichten bewährt: Ein dünnes Shirt, Bluse oder Hemd, einen Pullover, zum Beispiel aus Schurwolle und eine leichte Jacke. Nicht fehlen darf ein Seidentuch oder ein eleganter Wollschal.

Tipp 2: Keine knalligen Farben und Muster

Business Kleidung in dunklen und gedeckten Farben bietet nicht nur mehr Möglichkeiten, um die Outfits während der Geschäftsreise zu kombinieren, sondern ist auch weniger anfällig für Flecken. Für die Damen ist das kleine Schwarze – idealerweise aus knitterfreiem Material – auch auf Reisen ein Allrounder. Für Abwechslung sorgen farbige Accessoires wie Tücher, Krawatten, Schmuck oder Gürtel. Eine elegante und funktionelle Business Tasche rundet jedes Outfit ab.

Tipp 3: Knitterfreies und atmungsaktives Material

Ausschlaggebend ist vor allem auch das Material der Business Kleidung. Besonders eignen sich atmungsaktive Stoffe wie Baumwolle oder Wolle. Von Kunstfasern wie Polyester sollte Abstand genommen werden, um die Körperwärme nicht zu stauen und unangenehme Gerüche oder Schweißränder zu vermeiden. Auch empfindliche Outfits aus Seide oder Leinen eignen sich nicht zum Reisen und sind zu knitteranfällig.

Tipp 4: Bequeme Schuhe zum Business Outfit

Es heißt, die Schuhe seien die Visitenkarte eines jeden Outfits – das gilt auch für die Dienstreise. Bequeme Schuhe sind zwar empfehlenswert, die Trekkingsandalen sollten allerdings zuhause bleiben. Praktisch für Männer sind elegante Loafer oder Slipper aus Leder, die Sie in der Sicherheitskontrolle am Flughafen schnell ausziehen können. Für Frauen machen Absatzschuhe zwar einen guten Eindruck – diese können aber auch im Handgepäck verstaut und erst bei Ankunft gegen die Ballerinas ausgetauscht werden.

Tipp 5: Handgepäck und Notfall-Kit für die Geschäftsreise

Ein wichtiger Teil Ihres Auftritts ist auch das Gepäck: Achten Sie darauf, dass es aufeinander abgestimmt, nicht abgenutzt, solide, leicht und eventuell flugtauglich ist.
Für längere Reisen empfiehlt es sich, ein kleines Notfall-Kit im Handgepäck mitzuführen: Warme Socken, ein Oberteil zum Wechseln sowie Deodorant, Zahnbürste, Haarbürste und gegebenenfalls Make-Up, um sich nicht nur frisch zu fühlen, sondern auch so auszusehen. Weitere Helferlein, die auf einer anstrengenden Reise für ein gepflegtes Aussehen sorgen, finden Sie in unserem Meeting-Knigge.

Tipp 6: Experten-Tipp von Stylistin Silke (Zalon by Zalando)

Laut Mode-Expertin Silke sollte Business Kleidung vorrangig Branche, Position und Stil des Reisenden widerspiegeln. Ihr Lieblingsteil für unterwegs: Die Trackpants.

„Für viele ist die bequeme Hose schon nicht mehr wegzudenken. Kombiniert mit einem weißen Hemd ist sie die perfekte Basis für jede Geschäftsreise.“

Hier gibt’s gesamten Look und eine individuelle Online Stilberatung.

Teile diesen Artikel:
Von am 2.11.2018 unter Auf Geschäftsreise veröffentlicht.