Entdeckungen in Wien

Die Stadt. Entdeckungen im Inneren von Wien

Der Klassiker für Wien-Liebhaber und -Entdecker von Gerhard Roth

Der große Erzähler, Dramatiker und Essayisten Gerhard Roth ist verliebt in seine Stadt, in die Details, in das unbeachtete Offensichtliche. Sein Werk “Die Stadt. Entdeckungen im Inneren von Wien” ist ein literarischer Reiseführer, ein Lesebuch zur Donaumetropole. Roth unternimmt eine Seelenwanderung durch die Stadt, die…
Lesen
Hitel Elephant Brixen

Ein “Hellephant” als Geschenk für den Erzherzog

Wie das Hotel Elefant in Brixen zu seinen Namen kam

Auch heute noch stehen Besucher fasziniert vor der Fassade des Hotel Elephant in Brixen, um das Bild eines exotischen Tiers zu bewundern: einen Elefanten. Der Weg des Dickhäuters vom fernen Indien in die Alpen ist eines der kleinen Wunder der europäischen Geschichte. Das Fresko steht…
Lesen
Kunstführer Pilsen

Der große Kunstführer Pilsen von Schnell + Steiner

Das Buch inspiriert und weckt die Entdeckerlust

Das tschechische Pilsen teilt sich mit dem belgischen Mons im laufenden Jahr den Titel Kulturhauptstadt Europas. Wer sich mit einem Buch umfassend über die beiden Städte informieren möchte, trifft auf ein dünnes Angebot. Allein der auf Kunstgeschichte spezialisierte Verlag Schnell + Steiner aus Regensburg hat…
Lesen
Feministische Avantgarde - Birgit Jürgenssen (Selbst mit Fellchen)

Feministische Avantgarde bei Kunst Meran

Ausstellung mit Werken von Francesca Woodman und Birgit Jürgenssen

Die Werke von Francesca Woodman und Birgit Jürgenssen befinden sich in den wichtigsten Kunstsammlungen der Welt. Als Arbeiten die dem “poetisch-performativen Femminismus” angehören, zählen Sie in diesem Bereich heute zu den bedeutendsten Werken der 1970 Jahre. Die Ausstellung bei Kunst Meran zeigt eine Auswahl von…
Lesen
Mozart Musical Wien

Mozart! Das Musical kehrt nach Wien zurück

Die neue Fassung feiert am 24. September im Raimund Theater Premiere

Nach gut 14 Jahren auf Tournee kehrt das Musical Mozart! nach Wien zurück. Das Erfolgsmusical hatte 1999 im Raimund Theater in Wien Premierenfeier. Bisher hatten 1,9 Millionen Menschen auf der Tour durch sieben Länder von Norwegen bis Japan die Gelegenheit genutzt, um die Eigenproduktion der…
Lesen
1 2 3 15