Weihnachtsmarkt in Schwerin


Location


Die Straßen und Gassen der Schweriner Altstadt bilden die Kulisse für den Schweriner Weihnachtsmarkt. Herzstück ist der Altstädtische Markt mit der großen Weihnachtstanne, der Hauptbühne mit weihnachtlichem Programm und der acht Meter hohen Weihnachtspyramide. Unten bekommst Du heiße Getränke und oben drehen sich Weihnachtsfiguren. Beschaulicher geht es nebenan auf dem Schlachtermarkt zu. Hier erwarten Dich Kunsthandwerk, Lagerfeuerromantik und viele Aktionen für Kinder. Auf dem Pfaffenteich findest Du die große überdachte Eisbahn und das romantische Riesenrad, das Dir einen fantastischen Blick über die weihnachtlich beleuchtete Altstadt Schwerins offenbart. Hungrig oder durstig? Stärken kannst Du Dich in der Schlemmermeile in der Mecklenburgstraße.


Spezialitäten / Souvenirs


illuminated-1479168_1920

So richtig durch die Schweriner Spezialitäten schlemmen kannst Du Dich in der Schlemmermeile. Originelle Weihnachtsgeschenke findest Du vor allem auf dem Schlachtermartkt, wo zahlreiche Kunsthandwerker zu Gast sind.

Diese Marktstände

In den festlich geschmückte Holzhäuschen findest Du weihnachtliche Accessoires und Geschenkideen. In der Mecklenburgstraße faszinieren außerdem die von Schweriner Künstlern geschaffenen Märchenbuden große und kleine Besucher.

Programm:

Auf der Hauptbühne auf dem Altstädtischen Markt präsentieren Vereine, Schulen und lokale Künstler ein abwechslungsreiches Programm. Der Weihnachtsmann hält jeden Tag Sprechstunde ab.

Höhepunkte sind:

Eröffnung des Weihnachtsmarkts

Am 21. November geht es los – mit Eröffnungsparade, Brass-Weihnachten und Feuerzauber mit dem Weihnachtselfen.

Late-Night-Shopping

Am 3. und 17. Dezember kann auf Weihnachtsmarkt und in den umliegenden Geschäften bis 23 Uhr nach Herzenslust geshoppt und gebummelt werden.

Öffnungszeiten:

21. November bis 30. Dezember

Sonntag bis Donnerstag 11:00 – 20:00 Uhr
Freitag und Samstag 11:00 – 21:00 Uhr
Am 24. und 25. Dezember geschlossen

 

Anfahrt & Parkmöglichkeiten:

Mit dem Pkw:

Aus Richtung Hamburg und Berlin über die A 24, A 14 und B 104 nach Schwerin, aus Richtung Rostock und Weimar über die A 20 und A 14.

Parkplätze

  • Altstadt Parkplätze
  • Schweriner Höfe
  • Marienplatz Galerie
  • Schlosspark-Center
  • Parkhaus am Schloss
  • Burgseegalerie
  • Parkplatz Klosterstraße

Öffentliche Verkehrsmittel:

Vom Bahnhof mit der Linie 1 Richtung Hegelstraße bis zum Marienplatz oder mit den Buslinien 10 /11 Richtung Schelfwerder oder Walter-Rathenau-Straße bis zur Haltestelle Friedrichstraße.

Amadeus Biohotel

Franz Mehring Straße 26, 19053 Schwerin

Amadeus Biohotel-400x248
,

Einziges Biohotel in Schwerin. Dich erwartet österreichische Gemütlichkeit in einer alten Stadtvilla, die auf modernen 3-Sterne-Standard gebracht wurde.

zum Hotel >

Hotel Elefant

Goethestr. 39-41, 19053 Schwerin

Hotel Elefant-400x248

Zentral gelegenes Hotel in fußläufiger Nähe zur Altstadt. 33 komfortabel eingerichtete Zimmer erwarten Dich in diesem traditionsreichen und denkmalgepflegten Haus.

zum Hotel >

Hotel am Schloss

Heinrich-Mann-Straße 3, 19053 Schwerin

Hotel am Schloss - 400x248

Das Hotel am Schloss liegt in zentraler Lage. Alle gemütlich eingerichteten Doppel- und Einzelzimmer sind behindertengerecht ausgestattet.

zum Hotel >

Zurück zur Weihnachtsmarkt-Übersicht


Bildnachweise

  • Header: Public Domain via Pixabay
  • illuminated: Public Domain via Pixabay