Jogging in Köln – Rheinufer

Entdecken Sie das Rheinufer

Die Route führt Sie entlang des Rheinufers vorbei an einigen der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des alten und neuen Kölns – extrem sehenswert. Entdecken Sie die Schönheit der Kölner Philharmonie ebenso wie die modernen Kranhäuser, die langsam aber sicher zu einem echten Kölner Wahrzeichen avancieren.

Überblick

  • Ort: Rheinufer
  • Länge (km): 6,3
  • Start-Ziel: Kölner Philharmonie – Hermann-Pünder-Str.
  • Oberfläche: befestigt
  • Schwierigkeit (0-5): 3
  • Sehenswürdigkeiten (0-5): 5
koeln-rehinufer
Als GPS-Datei exportieren
1

Kölner Philharmonie

Bischofsgartenstr 1, 50667 Köln, Deutschland

Wir starten an der Kölner Philharmonie, einem 1986 erbauten Konzertsaal. Besonderen Wert legten die Architekten auf die Raumakustik des Konzertsaals; hier gibt es keine parallelen Wände – und somit auch kein störendes Echo.

2
[venue id=4f096843e4b0671f28a0bf98]

Auf dem Weg zum Rhein kommen Sie kurz vor der Deutzer Brücke am Kölner Pegel vorbei. Er misst den Wasserstand des Rheins mit einer Pegeluhr. Sofern der Rhein nicht über die Ufer tritt, biegen Sie auf die Rheinauhalbinsel ab. Gleich am Anfang sehen Sie das Schokoladenmuseum, das erste Museum, das die Schokoladenproduktion von der Kakaobohne bis zum Konsum beim Verbraucher zusammenfasst. Ein tolles Erlebnis, natürlich auch mit Schokoladenverkostung!

3
[venue id=4bb5e793941ad13a339f1ee3]

Auf der Rheinauhalbinsel können Sie auch den Rheinauhafen betrachten. Der Rheinauhafen ist eine ehemalige Hafenanlage, die derzeit als Wohn-, Büro-, Dienstleistungs- und Gewerbegebiet dient. Ein Stück weiter finden Sie das Kranhaus Süd, eines von insgesamt drei Kranhäusern, die sich langsam, aber sicher zu echten Kölner Wahrzeichen mausern. Es handelt sich hierbei um drei 17-stöckige Hochhäuser, die ca. 62 m hoch, 70 m breit und 34 m lang sind. Ihren Namen bekamen sie aufgrund ihrer Gestalt, denn sie erinnern an drei Hafenkräne in Richtung Rhein. In ihnen befinden sich neben Büroflächen auch 133 Luxus-Apartments.

Bild: Rolf Heinrich, Köln, CC BY-SA 2.0.

4
[venue id=4cc40bb201fb236a3f8aa9ba]

Laufen Sie bis zur Südbrücke und überqueren Sie auf dieser den Rhein. Die Südbrücke steht teilweise unter Denkmalschutz, da sie früher eine große Bedeutung für den Eisenbahnverkehr hatte. Auf der „scheel Sick“, der rechten Rheinseite, laufen Sie zurück bis zur Deutzer Brücke. Hier endet die etwa 6 Kilometer lange Strecke.

Zeit für eine Belohnung

Zur Belohnung für so viel Ausdauer haben Sie sich ein kleines Schmankerl verdient. Wir empfehlen das Restaurant Mongos am Ottoplatz. Genießen Sie nach Ihrem Sportprogramm leichte asiatische Kost.

Wie komme ich dorthin?

Bus: 13, 16, 21, 34, 38, 39, 40, 43, 45, 52, 61, 89, 518 (Köln Hbf)
S-Bahn: S6, S11, S12, S13 (Köln Hbf)
Straßenbahn: 5, 16, 18 (Köln, Dom / Hbf)


Bild: Rolf Heinrich, Köln, CC BY-SA 2.0.

Das könnte Sie auch interessieren

Jogging in München – Neuhausen

Grün und idyllisch – so kann man diese Joggingstrecke am besten beschreiben. Gerade an Sommerabenden… Mehr lesen

Blick auf das Mahnmal im Treptower Park in Berlin

Vier Orte entlang der Spree, die Sie gesehen haben müssen

44 Kilometer lang fließt die „blaue Ader“, die Spree, durch Berlin. Im Osten durchquert sie… Mehr lesen

Jogging in Hamburg – von der Altstadt zur Hafencity

Starten Sie eine 5 km lange Erkundungstour durch die Hamburger Altstadt. Ausgehend vom Michel geht… Mehr lesen

Chai 33

Im Herzen von Bercy Village liegt das Chai 33, das ein anspruchsvolles und außergewöhnliches Ambiente… Mehr lesen