„O’zapft is!“ Ab dem 17. September herrscht wieder Ausnahmezustand in München!
Die Vorbereitungen zur 183. Wiesn laufen seit Wochen auf Hochtouren. Ochsen werden aufgespießt, Zapfhähne zurechtgelegt, Bierbänke ein letztes Mal auf Stabilität geprüft. Kaum ein anderes Volksfest zieht so viele Millionen Menschen – aus Deutschland, Europa und dem Rest der Welt – an wie das Münchner Oktoberfest.
Doch was machen eigentlich all diejenigen, die mit den Menschenmassen zur „fünften Jahreszeit“ nichts anfangen können?
Zu Hause bleiben und schmollen ist keine Alternative; auch Oktoberfestmuffel können feiern! Denn vom 17. September bis 03. Oktober finden etliche nationale Veranstaltungen statt, auf denen es weitaus gemütlicher zugeht als auf der Theresienwiese.
HOTEL DE präsentiert eine Rundreise quer durch Deutschland – für Oktoberfestmuffel und solche, die es aufgrund unserer tollen Alternativen werden wollen.

Das Nürnberger Altstadtfest
Gute Stimmung, ein abwechslungsreiches Programm und urige Holzhütten machen den Charme und die Attraktivität des Altstadtfestes in Nürnberg aus, das sogar Gäste aus dem Ausland anlockt.
Auch bei der 46. Auflage des beliebten Festes hat der Verein Altstadtfest Nürnberg e.V., ein anspruchsvolles Kulturangebot zusammengestellt, das musikalisch sowohl von klassischen, jazzigen und rockigen Klängen, als auch von Volksmusik und Schlager begleitet wird.
Vom 15.09. bis 26.09.2016 findet auf dem Hauptmarkt täglich von 09:30 bis 19 Uhr der Nürnberger Herbstmarkt statt. Neben einem attraktiven Rahmenprogramm auf der Bühne und einem vielfältigen Angebot von Geschirr- und Haushaltswaren ist für das leibliche Wohl gesorgt. Als kulinarische Spezialitäten gibt es fränkischen Federweißer und frisch gebackenen Zwiebelkuchen. Aber auch andere Schmankerl und gutes Bier werden angeboten.
Tipp: Besonders interessant ist der Besuch des Festzuges am 17. September.
In einem langen und prächtigen Zug ziehen Brauereigespanne, Blaskapellen, Musik- und bunte Folkloregruppen und viele Teilnehmer vom Jakobsplatz durch die Innenstadt zum Nürnberger Hans-Sachs-Platz. Am Nachmittag findet auf der Pegnitz – zwischen Musuemsbrücke und Liebesinsel – das traditionelle Fischerstechen statt, bei dem Mannschaften aus unterschiedlichen Gegenden Deutschlands antreten.
Die wichtigsten Infos auf einen Blick
-
Was: Nürnberger Altstadtfest
-
Wann: 15.09. bis 26.09.2016
-
Wo: Hauptmarkt, Hans-Sachs-Platz & Insel Schütt

Die Dithmarscher Kohltage
Zum nun schon 30. Mal werden in diesem Jahr die Dithmarscher Kohltage gefeiert. Sie sind Grundlage für sechs Tage voll mit Spiel und Spaß, Kunst und Kultur, Information und Unterhaltung und vor allem für hervorragende Essen und Trinken im größten geschlossenen Kohlanbaugebiet Europas.
Tipp: Die Dithmarscher Kohltage, DAS Herbst-Event in der Metropolregion Hamburg, beginnen am 20. September, mit dem Jubiläums-Kohlanschnitt auf dem Kohlfeld der Gebrüder Langmaack, Bundesstraße 4, 25761 Westerdeichstrich. Über den offiziellen Anschnitt hinaus werden auf dem Hof Ausstellungen, Kunsthandwerk und regionale Spezialitäten angeboten.
Pflanzen und Gestecke, Kunsthandwerk und Bühnenprogramm, Käse und Süßes, Obst und Gemüse locken die Besucher an die SCHLEUSENMEILE. Im Vordergrund steht aber selbstverständlich – entlang der längsten Kohltafel der Welt – der Kohl.
Besonderheit der Kohltage ist die Kohlregentin, deren „Regenschaft“ eng mit der langen und bewegten Geschichte der Dithmarscher Bauern verknüpft ist. Schließlich war Dithmarschen die erste freie Bauernrepublik Europas. Einem König wollten sich die Bauern nicht unterordnen. Entscheidungen trafen sogenannte „Regenten“. Um dennoch eine öffentlichkeitswirksame Leitfigur zu präsentieren war die Idee der Kohlregentin geboren.
Die wichtigsten Infos auf einen Blick
-
Was: Dithmarscher Kohltage
-
Wann: 20.09. bis 25.09.2016
-
Wo: Kohlanschnitt auf dem Hof der Gebrüder Langmaack

CityLeaks Köln
Auch in diesem Herbst verwandelt das CityLeaks Festival Köln zum kreativen Spielfeld der internationalen Street-Art-Szene. Auf kreativen Touren entdeckst du Ehrenfeld, das Belgische Viertel, das Kwartier Latäng, Nippes, die Innenstadt und Mühlheim aus einer neuen Perspektive. Besonders beliebte Motive, die mittlerweile auch als Wahrzeichen des jeweiligen Viertels stehen, sind beispielsweise der „tote Hase“ von ROA oder „das Skelett“ von ARYZ.
Zwischen dem 11. September und 3. Dezember organisiert der gemeinnützige Kunstverein artrmx e.V. Touren zum Thema Urban Art in Köln. Dieses Jahr erstmalig im Programm: Düsseldorf. Wer Interesse hat kommt einfach zum Startpunkt und los geht’s. Ein Ticket kostet 7,50 Euro. Interessant sind die Touren übrigens nicht nur für Einheimische. Auch die Anwohner haben auf diese Weise die Möglichkeit ihr Viertel noch einmal aus einer neuen Perspektive kennenzulernen.
Tipp: Am 23., 24. Und 25. September führt die Ehrenfeld-Tour nicht nur an einigen beeindruckenden Murals vorbei, sondern beinhaltet auch den Besuch der Ausstellung „Bewegung im Blick. Kölner Fotografenszene der 70er und 80er Jahre“.
Die wichtigsten Infos auf einen Blick
-
Was: CityLeaks Köln
-
Wann: Touren von September bis Dezember

Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt
Vom 30. September bis zum 9. Oktober ist Sylt wieder einmal Treffpunkt für die besten Windsurfer und Fans aus aller Welt: Der Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt ist die letzte Station der PWA World Tour und als Super Grand Slam auch Höhepunkt der Saison. Die Wettkämpfe finden je nach Windbedingung jeweils vom 1. bis 8. Oktober zwischen 10 und 18 Uhr statt.
Am Brandenburger Strand werden die Weltmeister gekürt. Bei keinem anderen Event geht es in gleich drei Disziplinen (Wave, Freestyle und Slalom) um den Sieg und nirgendwo sonst während der PWA-Tour gibt es mit 120.000 Euro ein ähnlich hohes Gesamtpreisgeld.
Jeden Abend steigt nach den Wettkämpfen von 18 – 22 Uhr im Veranstaltungszelt die After-Surf-Party auf zwei Dancefloors.
Begleitet wird das Event von verschiedenen Pop-up-Stores und Ausstellern. So wird der Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt zu einem 24-Stunden-Highlight.
Die wichtigsten Infos auf einen Blick
-
Was: Windsurf Worldcup Sylt
-
Wann: 30.09. bis 09.10.2016
-
Wo: Brandenburger Strand, Westerland Sylt

Honky Tonk Festival in Schwerin
Das Honky Tonk® Festival – eine Bezeichnung, die mittlerweile deutschlandweit bekannt ist. Seit der ersten Ausgabe 1993 in Schweinfurt erfreute sich die lange Nacht der Livemusik einer stetig wachsenden Fangemeine und breite sich auf rund 50 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus.
Doch was macht dieses Festival so erfolgreich und was verbirgt sich dahinter?
Das Konzept ist simpel, doch wahrscheinlich gerade deswegen so erfolgreich. Für ein paar Stunden schließen sich die beliebtesten Bars, Restaurants und Clubs einer Stadt zu einem Kneipennetzwerk zusammen, in welchem sich der „Honker“ mithilfe eines Eintrittsbändchens frei bewegen kann. Getreu der Devise „Einmal zahlen, die ganze Nacht überall live dabei sein“ können in jeder einzelnen Lokalität Livekonzerte besucht werden. Bei der Auswahl der Bands ist die Abdeckung jedes Musikgeschmacks oberste Priorität, das Spektrum erstreckt sich von Rock, Pop, Rock’n’Roll über Soul, Blues und Funk bis zu Reggae und Alternative.
Gut gefüllte Kneipen, belebte Straßen, ausgelassene Stimmung und handgemachte Livemusik – das ist Honky Tonk®.
Tipp: So auch am 23. September in Schwerin, wenn dort bereits das 16. Festival gefeiert wird. Insgesamt 15 Kneipen und 17 Bands sind mit von der Partie und feiern mit dir die lange Nacht der Livemusik.
Die wichtigsten Infos auf einen Blick
-
Was: Honky Tonk
-
Wann: 23.09.2016
-
Wo: Schweriner Innenstadt
Bildquellen:
- Header: Pixabay / motointermedia / CC0
- Nürnberger Altstadtfest: Pixabay / Gellinger / CC0
- Dithmarscher Kohltage: Pixabay / jcesar2015 / CC0
- CityLeaks Köln: Pixabay / Christian Hoppe / CC0
- Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt Pixabay / Wikiimages / CC0
- Honky Tonk Schwerin: Pixabay / DirkConnyConrads / CC0