Sortieren nach:
Die Kleinstadt im Landkreis Plön liegt östlich von Kiel und in der Nähe des Ostseebades Hohwacht. Lütjenburg ist mit seiner malerischen Innenstadt und seinem reichen kulturellen Erbe ein Schmuckstück der Region. Ausflüge führen von Lütjenburg aus in die hügelige und waldreiche Umgebung der Schleswig-Holsteinischen Schweiz, zum bezaubernden Gut Panker sowie zur Ostsee.
Sie erreichen den Ort über die B202, Richtung Oldenburg/Holstein und Kiel. Bis nach Kiel sind es von Lütjenburg aus rund 38 Kilometer. Der nächstgelegene internationale Flughafen befindet sich in Hamburg.
Über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist Lütjenburg für seinen Ortskern mit dem imposanten Barock-Rathaus, dem Grabmal derer von Reventlow in der Sankt-Michaelis-Kirche und dem Färberhaus von 1576.
Das Wahrzeichen der Stadt ist der Bismarkturm auf dem Vogelberg. Eine schöne Radtour führt zum 3 Kilometer entfernten Aussichtsturm Hessenstein.
Am Rande der Stadt bietet das Eiszeitmuseum anschauliche Informationen zur Entstehung der Landschaft.
Im Nienthal befindet sich die Rekonstruktion einer mittelalterlichen Turmhügelburg mit Wirtschaftsgebäuden und Wohnhaus, das in einer Art lebendigem Museum Ihnen das 13. Jahrhundert näher bringt.
Der Kulturkreis Lütjenburg e.V. bietet Vorträge, Lesungen und klassische Konzerte.
Ein Lichtblick in Lütjenburg ist das Pur. Das kleine Lokal ist zugleich Bistro, Café, Weinstube und Delikatessengeschäft. Überwiegend werden hier saisonale und regionale Produkte zu kreativen Gerichten verarbeitet, wobei auch der Vegetarier auf seine Kosten kommt. Die Preise liegen im gehobenen Niveau.