Jetzt schnell & einfach buchen
Die in Rheinland-Pfalz gelegene Gemeinde Waldsee wurde vermutlich im 6. Jahrhundert von den Franken gegründet. Urkundlich erwähnt wurde der Ort, damals noch als Walahesheim, in Zusammenhang mit einem Ritter Widegowe im Jahr 1229. Heute können Sie immer noch nachvollziehen, woher der Ort seinen Namen erhalten hat. Denn die Gemeinde bietet Ihnen zahlreiche Naherholungsgebiete im Waldgebiet Im Wörth sowie im ausgedehnten Auenwald Richtung Altrhein. Unternehmen Sie einen Spaziergang durch den Ort und besuchen Sie die denkmalgeschützten Bauwerke der Gemeinde. Oder nutzen Sie die weitläufigen Wander- und Radfahrwege der Region, um die traumhafte Naturlandschaft zu genießen.
Mit dem Auto dauert die Fahrt vom Flughafen Mannheim bis nach Waldsee etwa 25 Minuten. Auch eine Schnellbahn verkehrt regelmäßig vom Flughafen bis zum Ort. Die Transferzeit dauert etwa eine Stunde.
Auf der Altriper Straße finden Sie ein denkmalgeschütztes Fachwerkwohnhaus, das aus dem Jahr 1783 stammt.
Ebenfalls auf der Altriper Straße können Sie eine Muschelnische mit Marienfigur aus dem 19. Jahrhundert bewundern.
Die katholische Pfarrkirche St. Martin ist ein Rotsandsteinquader-Saalbau im neuromanischen Stil. Der Kirchenbau wurde um 1843 von dem Architekten August von Voit errichtet.
Der Angelsportverein veranstaltet immer wieder das allseits beliebte Fischerfest, wo Selbstgefangenes auf der Speisekarte steht.
Jedes Jahr an Halloween wird vom Gesangsverein Concordia eine große Kostümparty veranstaltet.
Besuchen Sie auch den beschaulichen Weihnachtsmarkt von Waldsee, mit vielen Ständen und ausgestelltem Kunsthandwerk.
Im Hotel Restaurant Oberst steht gutbürgerliche Küche auf der Speisekarte. Hier können Sie in einer gemütlichen Atmosphäre Köstliches aus der Region probieren. Das Restaurant gehört zur mittleren Preisklasse.