Jetzt schnell & einfach buchen
Heute können Sie in Igel mit einem Durchschnittspreis von 99 EUR für eine Hotelübernachtung rechnen
Für Übernachtungen von Freitag auf Sonntag zahlen Sie in Igel im Durchschnitt 99 EUR am kommenden Wochenende (25. Oktober 2019 - 27. Oktober 2019).
Das beschauliche Örtchen Igel gehört zur Verbandsgemeinde Trier-Land im rheinland-pfälzischen Landkreis Trier-Saarburg. Die Gemeinde liegt idyllisch inmitten von Weinbergen am linken Ufer der Mosel und nur wenige Kilometer von der Grenze zu Luxemburg entfernt. Seit dem Jahr 1986 gehört die Igeler Säule zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Der Ort liegt an der Bahnlinie Trier-Luxemburg. Mit dem Auto erreichen Sie Igel über die Autobahn 64 sowie die Bundesstraße 49. Die nächsten Flughäfen sind Luxemburg (ca. 29 km / 30 Minuten Fahrt) und Frankfurt-Hahn (ca. 78 km / 75 Minuten Fahrt).
Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist die 23 m hohe Igeler Säule im Ortszentrum. Sie stammt aus der Römerzeit, wurde im 3. Jahrhundert als Grabdenkmal einer römischen Familie errichtet und gilt als das am besten erhaltene Exemplar ihrer Art nördlich der Alpen.
In der Nähe des Ortes steht das Grutenhäuschen inmitten der Weinberge. Es handelt sich um einen teilweise rekonstruierten Grabtempel, der auf den Ruinen einer Grabkammer aus dem 3./4. Jahrhundert errichtet wurde.
In der Trierer Straße befindet sich das Heimatmuseum von Igel. Es bietet einen hervorragenden Einblick in die Vergangenheit und das Leben der Menschen an der Mosel.
Das alte Gemeindehaus in der Nähe der Igeler Säule beherbergt heute im ersten Stock die Gemeindebücherei des Ortes. Ein gut sortiertes Medienangebot lädt Bücherfreunde zum entspannten Lesen ein.
In Sichtweite zur gleichnamigen Sehenswürdigkeit befindet sich in einem 3-Sterne-Hotel das Restaurant Igeler Säule. Hier genießen Sie zu moderaten Preisen Spezialitäten wie gebratene Steinpilze mit Spaghetti, Kräuterpesto und Tomaten.