Die beschauliche Kreis- und Hochschulstadt Meschede im Hochsauerlandkreis
In der Nähe der Hennetalsperre liegt an der Ruhr die nordrhein-westfälische Stadt Meschede umgeben von idyllischer Naturlandschaft. Südlich des Ortes befindet sich der Naturpark Arnsberger Wald, in dem Wanderfreunde zahlreiche Wanderwege, wie den Uplandweg und die Sauerland-Waldroute, vorfinden. Der künstlich geschaffene Hennesee ist ebenso wie der Lörmecke-Turm ein beliebtes Ausflugsziel.
Gute Mobilität vor Ort
Die nächsten Flughäfen sind Paderborn/Lippstadt (43 km) und Dortmund (63 km). Beide Flughäfen sind von Meschede aus in jeweils rund 40 Minuten erreichbar. Über die A 46, B 7 und B 55 gelangen Sie mit dem Pkw schnell in die Stadt. Im Stadtgebiet verkehren zahlreiche Stadtbusse, weitere Buslinien fahren in die Stadtteile und umliegenden Ortschaften.
Historische Ruine und moderne Brauerei
Auf dem Eversberg über dem Ruhrtal liegt die Burgruine Eversberg. Von der Burg sind nur wenige Mauerreste und ein Steinturm erhalten, von dessen Aussichtsplattform Sie einen grandiosen Blick über die Umgebung haben.
Im Ortsteil Grevenstein befindet sich die bekannte Privat-Brauerei VELTINS. Bei einer Führung erfahren Sie Wissenswertes rund um den Brau- und Abfüllprozess und erhalten faszinierende Einblicke in die Produktion.
Nostalgisches Heimatmuseum und abwechslungsreiches Kulturprogramm
Das Heimatmuseum im Ortsteil Eversberg zeigt zahlreiche Exponate zur bäuerlichen Handwerks- und Gewerbegeschichte sowie zur Landschafts- und Kulturentwicklung.
Im Bürgerzentrum Alte Synagoge sowie in der Stadthalle finden zahlreiche Kulturveranstaltungen wie Konzerte, Theateraufführungen und Ausstellungen statt.
Restaurants Windrose & Seeblick im Welcome Hotel
Das Welcome Hotel ist ein im gehobenen Preissegment liegendes 4-Sterne-Superior-Hotel und bietet mit Seeblick und Windrose zwei hervorragende Restaurants im 50er-Jahre-Stil. Hier genießen Sie delikate Spezialitäten wie Maispoulardenbrust mit Zucchininudeln, glasierten Cherrytomaten, Safransauce und Gnocchi.