Mittenwald - das Juwel zu Füßen des Karwendel
Der Luftkurort Mittenwald liegt idyllisch zwischen Karwendel und Wettersteingebirge im oberen Isartal. Das Hochtal bietet fantastische Möglichkeiten zu aktiver Betätigung in klarer Bergluft und lädt zum Wandern oder Skifahren ein. Entspannung und Erholung am Wasser bieten der Ferchen- und der Lautersee bei Mittenwald.
Gute Erreichbarkeit und Skibusse vor Ort
Mittenwald verfügt über einen Bahnhof, an dem Züge der DB Regio zwischen München und Garmisch-Partenkirchen verkehren. Mit dem Auto ist der Ort von München aus über die A95 in knapp zwei Stunden zu erreichen. Zum Skigebiet am Kranzberg verkehrt ein Busshuttle von Mittenwald aus.
Naturschönheiten und Obermarkt
Die spektakuläre Leutaschklamm ist von der Stadt aus in etwa 15 Minuten zu Fuß erreichbar. Wenn Sie die Wanderlust packt, sind die hohen Felswände und das schäumende Wasser auch von oben nach einem einstündigen Wanderweg zu betrachten. Das bayerische Dorf bietet zudem eine wunderschöne historische Altstadt mit traditionellen Fresken an den Häuserfassaden, kleinen Läden, gemütlichen Cafés und guten Restaurants. Sehenswert ist auch die Kirche St. Peter und Paul.
Kulturelle Highlights: Geigenbaumuseum und Musiksommer
Seit dem Jahr 1685 werden in Mittenwald die berühmten bayerischen Stradivaris hergestellt, die auch im Museum am Markt besichtigt werden können.
Für Schwung sorgt der Mittenwalder Musiksommer von Mai bis Oktober mit musikalischen Klängen verschiedenster Richtungen.
Echt bayerischer Genuss und Gemütlichkeit
Das Gasthaus Römerschanze wartet mit einer umfangreichen Speisekarte und typisch bayerischer Gemütlichkeit auf. Die Gäste loben die frisch zubereiteten, reichhaltigen und liebevoll angerichteten Speisen zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.