Burg (Spreewald) - Relaxen im Grünen
Im faszinierenden Spreewald erstreckt sich die wendische Streusiedlung Burg. Der Heil- und Kurort bietet Entspannung in einer außergewöhnlichen Flusslandschaft, die von der UNESCO zum Biosphärenreservat ausgezeichnet wurde. Streuobstwiesen und kleine Wäldchen durchdringen Hunderte Spreeadern. Die einzigartige Fauna und Flora sowie die traditionelle Spreewaldarchitektur machen Burg (Spreewald) unverwechselbar.
Entspannung ganz nah
Burg (Spreewald) lässt sich von den Flughäfen Berlins innerhalb einer Stunde bequem mit dem Auto erreichen. Aus dem Süden wie Dresden oder Leipzig kommend, treffen Sie in knapp zwei Stunden im schönen Spreewaldort ein. Cottbus liegt nur 20 Minuten entfernt. Gute Bahnanbindungen bieten eine stressfreie Anfahrt innerhalb von 1,5 Stunden.
Erholung pur in einzigartiger Landschaft
Steigen Sie auf den Bismarckturm auf dem Schlossberg. Der weite Blick auf die überwältigende Spreewaldlandschaft begeistert.
Im Kur- und Sagenpark spazieren Sie entspannt durch thematisch angelegte Gärten. Halten Sie inne auf den vielen verschlungenen Pfaden und bewundern Sie Skulpturen aus der sorbischen Sagenwelt.
In der modernen Spreewald Therme mit einer 31 Grad Celsius warmen Soletherme lassen Sie den Alltag hinter sich.
Brauchtum und Moderne
Ein Besuch der Heimatstube Burg lockt mit einer Ausstellung über die Geschichte und Kultur Burgs. Hier erfahren Sie Wissenswertes über das alte Brauchtum der sorbischen und wendischen Kultur.
Im Haus der Begegnung ist der preußischen Siedlungsgeschichte eine Dauerausstellung gewidmet. Zahlreiche Kleinkunstveranstaltungen finden hier statt. Hier lädt auch die Spreewaldbibliothek Mina Witkojc zum Schmökern ein.
Die Kunsthalle Burg bietet kreative Angebote zum Mitmachen. Eine gläserne Werkstatt begeistert kleine und große Künstler.
Regional genießen
Der Kräutermühlenhof in Burg (Spreewald) lädt Sie auf eine kulinarische Gourmetreise ein. Im historischen Landhausambiente genießen Sie Spreewälder Küche mit modernem Touch auf mittlerem Preisniveau. Die berühmte Spreewälder Gurke darf natürlich nicht auf der Speisekarte fehlen.