Bad Laasphe - Fachwerkromantik in einzigartiger Wald- und Hügellandschaft
Die rund 14.000 Einwohner zählende Kleinstadt Bad Laasphe liegt im Südosten Nordrhein-Westfalens an der Grenze zu Hessen und bietet Ihnen ideale Voraussetzungen für einen abwechslungsreichen, erholsamen Aufenthalt in intakter Natur. In unmittelbarer Nähe des waldreichen Rothaargebirges genießen Sie romantische Kleinstadtatmosphäre und eine leistungsstarke Gastronomie.
Entspannte Touren im Siegen-Wittgensteiner Land
Bad Laasphe erreichen Sie bequem vom rund 40 km weiter westlich gelegenen Siegen aus über die B62. Die B253 verläuft unmittelbar an der Stadtgrenze und stellt die Verbindung nach Hessen her. Mit der Bahn kommen Sie über die Lahntalbahn (Marburg-Erndtebrück) hierher. Die Flughäfen Frankfurt/Main, Köln/Bonn und Dortmund sind jeweils rund zwei Autostunden entfernt.
Das Highlight Bad Laasphes ist die historische Altstadt. Hier können Sie ganze Häuserzeilen aus sorgfältig restaurierten Fachwerkbauten aus der Zeit ab dem 16. Jahrhundert und zahlreiche kopfsteingepflasterte Gässchen bewundern.
Markantes Wahrzeichen der Stadt ist das auf Ursprünge aus dem 11. und 12. Jahrhundert zurückgehende Schloss Wittgenstein, das sich heute im Barockstil präsentiert und jetzt als Internat und Privatgymnasium genutzt wird.
Im bundesweit einzigartigen Pilzkundlichen Museum sehen Sie mehr als tausend gefriergetrocknete Exponate, die sowohl der heimischen Natur als auch exotischen Regionen entstammen.
Ein Erlebnis sind die jährlich stattfindenden Bad Laasphe Classics. Hier können Sie historische Oldtimer, aber auch klassische Fahrzeuge aus den Fünfzigern und Sechzigern auf einer Rallye bewundern, die u. a. durch die malerische Altstadt Bad Laasphes führt.
Sterneküche im Jagdhof Glashütte erleben
Im eleganten Restaurant Ars Vivendi und in den rustikalen Jagdhofstuben des 5-Sterne-Hotels Jagdhof Glashütte erleben Sie klassische Gourmetmenüs und regionale Frischeküche zu gehobenen Preisen.