HOTEL DE Studie in Kooperation mit der GfK

Glück auf Reisen

Eine repräsentative HOTEL DE Umfrage in Kooperation mit der GfK zeigt, dass Reisen die Mehrheit der Deutschen glücklich macht. Dabei unterscheidet Glücksforscherin und Doktorandin Dr. Anna Niedermeier (LMU München) drei verschiedene Glückstypen:

Glück als Zufriedenheit folgt einem kognitiven Urteil, dessen Grundlage ein rationaler Vergleich zwischen Erwartungen und Realität ist. Bei erfülltem oder gar übererfülltem Erwartungsniveau folgt Zufriedenheit.

Glück als „Pleasure“ (Vergnügen) ist eine positive Emotion. Basis dieser Emotion sind die subjektiv gebildeten, zukunftsorientierten Wünsche einer Person.

Glück als Harmonie ist ein Erlebnis der Stimmigkeit, das heißt Gedanken und Gefühle befinden sich im Einklang. Diese innere Harmonie ist ein neuer Sehnsuchtsort in einer Welt, die sich ständig ändert und in der es kaum noch klare Strukturen gibt.

Reisen macht glücklich

Besonders auffällig ist die differenzierte Zustimmung auf die Aussage „Reisen macht glücklich“. Tendenziell stimmen Kinderlose dieser Aussage häufiger zu (71,2%) als Paare / Familien mit Kindern. Einzige Ausnahme bilden Familien mit einem Kind, die sogar zu 73,7% die Aussage „Reisen macht glücklich“ bejahen.

Ein spannendes Ergebnis, dass HOTEL DE Expertin Frau Dr. Niedermeier folgendermaßen kommentiert: „Je mehr Kinder beim Reisen dabei sind, umso mehr Erwartungen und Wünsche gilt es unter einen Hut zu bringen. Das ist für die Eltern natürlich anstrengend. Beim Reisen mit einem Kind, schrauben Eltern ihre Erwartungen runter und erfreuen sich schneller an positiven Erlebnissen, die noch so klein sein können. Und mit einem Kind ist das Stresslevel nicht so hoch wie mit drei Kindern.“

Darüber hinaus empfinden Paare mit Kindern häufiger Endorphinglück. Was nicht zuletzt daran liegt, dass „Kinder für Überraschung und Abwechslung sorgen.“, weiß Dr. Niedermeier. Sie ergänzt, dass „erfahrene Eltern schneller lernen ihre Erwartungen nicht zu hoch anzusetzen und am glücklichsten sind, wenn sie sich mit Offenheit auf Unbekanntes einlassen. Überraschungen führen zu sehr positiven Emotionen, daher empfinden Paare mit Kindern beim Reisen wahrscheinlich häufiger das Endorphin-Glück.“

Weitere aufschlussreiche Ergebnisse finden Sie in unserer Infografik.

Infografik zu Reisen in Deutschland

 

 

Bildquelle Header: Pixabay / jill111 / CC0

Teile diesen Artikel:
Von am 24.08.2016 unter Hotel und Reise veröffentlicht.