Reisetrends: So komfortabel reisen Business Traveller in 2020

Sie träumen davon, dass berufliches Reisen bald noch angenehmer wird und Ihr Job somit einfacher? Wir haben gute Nachrichten: Da kommen einige Annehmlichkeiten auf Sie zu.  Wir haben uns die spannendsten Reisetrends 2020 für Sie etwas genauer angeschaut und berichten, was Geschäftsreisende im kommenden Jahr erwarten dürfen.

Schnellerer Internetzugang an Bord wird zum Standard

Mehrere Stunden lang keine E-Mails verschicken zu können oder die schnarchend langsame Verbindung des Internets über den Wolken auszuhalten, bringt manch hartgesottenen Geschäftsreisenden schon mal an den Rand der Verzweiflung. Doch zum Glück naht das Ende der schlechten Mobilfunkverbindung an Bord: Kamen nämlich bisher lediglich langsame Satellitenverbindungen im Flugzeug zum Einsatz, löst mit etwas Verzögerung das auf LTE basierende European Aviation Network (EAN) die alte Technik nach und nach auf bestimmten Strecken in Europa ab. Bis zu 75 Megabit pro Sekunde an Internet-Geschwindigkeit sollen möglich sein, was reibungsloses Surfen locker möglich macht. Dabei nutzen die Passagiere selbst nicht LTE. Stattdessen wird das LTE-Signal in der Maschine verarbeitet und per Wlan zur Verfügung gestellt. Das Projekt von der Telekom und Inmarsat bietet schon jetzt am Tag rund 30.000 Gästen diesen schnelleren Internetzugang an, z.B. an Bord von Lufthansa und Eurowings.

Roboter als Zimmermädchen oder Concierge

Einer der wichtigsten Travel Trends für die Geschäftsreise 2020 ist die Automatisierung: Viele Aufgaben, die bisher vom Menschen ausgeübt wurden, werden in Zukunft von Robotern übernommen. Kein Wunder, verlangen viele Geschäftsreisende im Hotel heutzutage nach einfachen, flexiblen und schnellen Selbstbedienungsmöglichkeiten. Klingt nach Science-Fiction, ist aber bald Alltag. Denn bereits jetzt wird in einigen Hotels das Mitarbeiterteam durch Roboter ergänzt. Sie begrüßen Gäste an der Hotelrezeption, bieten ihnen Check-in und Check-out an und führen sogar Zimmerservices durch wie der Roboter „Jeeves“, anzutreffen in einigen Hotels wie dem NYX Hotel in München. Sein Job? Snacks, Getränke, Handtücher oder andere notwendige Dinge bis an die Zimmertür bringen. Ein Traum!

Selbstfahrender Flughafen-Shuttle & Mitfluggelegenheiten

Der klassische Shuttle-Bus zum und am Flughafen hat möglicherweise bald ausgedient: Zukünftig dürften Roboter in Form von selbstfahrenden Autos einer der großen Reisetrends sein. Viele Flughäfen testeten bereits die autonomen E-Shuttles. So fuhren am Frankfurter Flughafen bereits im Jahr 2017 Busse ohne Busfahrer, wenig später auch am Airport Weeze, die zwischen Parkplatz, Hotel und Terminal pendelten. An Tokyos Haneda Airport läuft seit Januar ein Test, ebenso am Brüsseler Flughafen. Womöglich könnten also schon bald ferngesteuerte Fahrzeuge die Gäste großer Hotels standardmäßig vom Flughafen abholen, unabhängig zu welcher Uhrzeit. Experten gehen spätestens für das Jahr 2021 davon aus, dass sich diese Transportmittel im Reisealltag voll durchsetzen werden.

Aber auch weniger futuristische Optionen werden als Travel Trends für die Geschäftsreise 2020 vorhergesagt. So prognostiziert die International Air Transport Association (IATA) Hochgeschwindigkeitszüge, die Geschäftsreisende von einem zum anderen Meeting befördern. Über Apps, wie sie die heutigen Carsharing-Plattformen nutzen, sollen künftig außerdem Services wie Mitfahrgelegenheiten in Privatflugzeugen über Anbieter wie Wingly der breiten Masse zugänglich gemacht werden. „Sharing“-Ansätze werden also in 2020 von Autos, Fahrrädern oder E-Rollern auf weitere Transportmittel übertragen.

Gesichts- statt Passkontrolle am Flughafen

Selbst der Anblick des schönsten Echtlederportemonnaies kann Geschäftsreisende nicht dafür entschädigen, am Flughafen ständig den Ausweis zücken zu müssen. Und wenn man dann noch die riesigen Schlangen vom Check-in bis zum Gate sieht, wird einem ganz anders zumute. Im Schneckentempo schlängelt man sich langsam von einer  Sicherheitskontrolle zur nächsten. Doch das soll sich zum Glück bald ändern:
Schon heute wird die Abfertigung am Flughafen dank Gesichtserkennungstechnologie beschleunigt. Viele Flughäfen setzen so genannte e-Gates ein, die für mehr Tempo in der Passkontrolle sorgen sollen. Das funktioniert folgendermaßen: Der Passagier legt seinen Reisepass mit dem Foto nach unten auf einen Scanner und blickt an einer automatischen Einstiegsschranke in eine Kamera. Wenn das Gesicht mit dem Bild auf dem Pass übereinstimmt, öffnet sich das Tor und der Reisende kann passieren.

Künftig soll die Gesichtserkennung am Flughafen sogar allgegenwärtig sein, so dass die Menschen sich hier überall frei bewegen können. Als Vorreiter gilt hier der Flughafen Changi in Singapur. Dieser setzt ein System ein, bei dem Reisende sich nur einmal mit ihrem Pass und ihrer Bordkarte ausweisen müssen. Danach ist ihr Gesicht gespeichert und sie können das Gate ihres Fluges ohne weitere Kontrolle passieren. Zudem gab der Narita Flughafen in Japan im Sommer dieses Jahres bekannt, Gesichtserkennung als Technologie einsetzen zu wollen. Sie dürfen sich also auf einen deutlich schnelleren Check-in freuen!

Das Internet der Dinge (IoT)

Last but not least zählt auch das Internet der Dinge (IoT) zu den bedeutendsten Travel Trends für die Geschäftsreise 2020. Dieses hat das Potenzial, die Hotelbranche grundlegend zu revolutionieren, denn durch die intelligente Verbindung von Mobilität, Automatisierung und Datenanalyse wird das Gästeerlebnis zunehmend optimiert. Konkret bedeutet das, dass intelligente Geräte über das Internet kommunizieren können. So lassen sich beispielsweise Licht, Klima- und Heizungsanlagen ganz nach den Wünschen der Hotelgäste anpassen. Hotels können außerdem das Gästeverhalten vorhersagen und besondere Aktionen oder Aktivitäten empfehlen, die auf den Daten der Kunden basieren. Aufgrund der zuvor gesammelten Informationen kann eine Unterkunft beispielsweise auch die Mini-Bar im Hotelzimmer mit den Getränken befüllen, von denen sie weiß, dass der Gast sie bei früheren Besuchen besonders häufig konsumiert hat.

Neben IoT hält auch die Sprachsteuerung Einzug in die Hotellerie. Das heißt, dass Sprachbefehle zur Steuerung von Beleuchtung, Heizung und Unterhaltung im Hotelzimmer genutzt werden können. In den USA sind Sprachassistenten auf den Zimmern bereits angekommen, aber auch in einigen deutschen Hotels wie beispielsweise den Green Line Hotels und den Amedia Hotels können Gäste schon jetzt mit Ihrer Stimme den Concierge kontaktieren und um Rat fragen, den Zimmerservice bestellen, Licht ein- oder ausschalten und vieles mehr.

Teile diesen Artikel:
Von am 16.10.2019 unter Hotel und Reise veröffentlicht.