Das Maschseefest – Hannover ist immer eine Reise wert!

Das Maschseefest in Hannover

Jedes Jahr gegen Ende Juli strömen wieder tausende Menschen nach Hannover. Anlass ist das Maschseefest, mit jährlich über zwei Millionen Besuchern eines der größten Feste Norddeutschlands.

Wir stellen das beliebte Fest vor.

Ein paar Fakten zum Maschseefest

Was erwartet Sie auf dem Maschseefest?

Auf den Punkt gebracht:

  • Live-Musik
  • Strandlounges
  • Inselterrassen
  • Tanzcafés
  • vielfältige Gastronomie

Das Maschseefest verbreitet einfach Ferienstimmung und maritimes Flair!

Für die Unterhaltung ist gesorgt: Zahlreiche Bands, DJs, Kleinkünstler und Comedians treten während der fast drei Wochen auf verschiedenen Bühnen auf. Und auch die Kleinen kommen dank des umfangreichen Kinderprogrammes auf ihre Kosten. Das Maschseefest verwandelt die Uferpromenaden des Hannover Haussees in eine bunte Flaniermeile – wozu also in die Ferne schweifen?

Noch mehr schöne Aussichten verspricht ein Blick vom „City Skyliner“. Die 81 Meter hohe Aussichtsplattform, die für die 19 Festtage „Maschsee Skyliner“ getauft wird, bietet einen einmaligen Überblick über das Seevergnügen und über die Region Hannover.

Aber auch auf dem See geht die Post ab! Da wäre zum Beispiel das traditionelle Funbootrennen „Crazy Crossing“ zu nennen, der action-geladene Red Bull Student Boat-Battle, der Seekampf am Nordufer um die Vorherrschaft auf dem Maschsee und das abendlich-romantische Fackelschwimmen, bei dem mehr als 100 Taucher die ca. 2 km lange Strecke mit Fackeln und Vereinsemblemen in ein Lichtermeer verwandeln.

Einen Rückblick auf das Maschseefest finden Sie auf der offiziellen Maschseefest-Website.

Das Maschseefest für die ganze Familie

Großes erleben können auch die kleinen Besucher! Auf der Kinderwiese an der HDI-Arena, im großen Kinderspielbereich an der Temple Bar, auf der Aktionsfläche an der Maschseequelle und auf der Spielfläche neben Gosch-Sylt am Geibeltreff stehen Spiel, Spaß und Spannung auf dem Programm. Das traditionelle Charity-Entenrennen „NKR Duck-Fun(d)racing“ gegen Leukämie findet jährlich statt. Start der Gummi-Enten ist am TUI Pavillon am Nordufer.

Action gibt es auch auf dem Wasser: Eine spannende Kaperfahrt mit tosenden Gesängen erwartet die kleinen Besucher auf dem Maschseepiratenschiff üstralala.

Auch der große Kinderspielbereich an der Temple Bar, die Aktionsfläche an der Maschseequelle und die Spielfläche neben Gosch-Sylt am Geibeltreff lassen Kinderherzen in diesem Jahr wieder höher schlagen.

Shows mit Akrobatik und Comedy bringen an den Wochenenden am Platz vor dem Anleger „Stadion“ die Maschseefest-Gäste zum Lachen und Staunen. Samstags und sonntags wird er zum Tummelplatz für Kleinkünstler verschiedenster Couleur. Dann wird gezaubert, jongliert, geulkt und verblüfft.

Musikalische Highlights

Rund um den See übernehmen lokale, nationale und internationale Künstler abwechselnd auf vier großen Musikbühnen das musikalische Ruder. Das Spektrum reicht von Rock bis Country, Soul bis Pop und von Weltmusik bis Jazz.

Die Löwenbastion ist bekannt für rockigere Klänge. Hier kommen jährlich Hannoveraner Lokalmatadoren, aber auch hochklassige nationale und internationale Acts zusammen, um das Publikum von ihren Sitzen zu reißen und zum Mittanzen zu bewegen. Das aktuelle Programm der Löwenbastion finden Sie hier: Musikprogramm Löwenbastion

An der Temple Bar ist das irische Lebensgefühl zu Hause. Neben traditionell irischer Live-Musik (donnerstags) sorgen auch das Tablequiz (dienstags) und der Familientag (montags) für Gemütlichkeit. Viele lokale, aber auch internationale Bands treten hier mit (Cover-)Songs auf.

Jazzliebhaber sollten sich die Sonntage rot im Kalender anstreichen! Dann wird rund um den See hingebungsvoll gejazzt und geswingt, egal ob beim Jazzfrühschoppen an der Löwenbastion oder an der Maschseequelle.

Tanz-Fans kommen bei den Tanzshows an der Maschsee-Bühne auf ihre Kosten, wenn es Salsa und Bachata, Samba, Capoeira und Merengue und atemberaubende Tanzeinlagen zu bestaunen gibt. Zudem bittet die Tanzschule Bothe immer donnerstags bei „Hannover tanzt am See“ aufs Parkett. Außerdem lädt der „Hamborger Veermaster“ an vielen Abenden zum Schwofen ein.

Bei „Klassik am See“ können die Besucher ganz entspannt dem „Emmich-Streichquartett“ und dem „Villa Lobos Duo“ und ihren Tango- und Sambaklängen lauschen.

Kulinarisches Angebot auf dem Maschseefest

Wie im Urlaub am Meer fühlt man sich auch, wenn man an der Löwenbastion, in der Pirates – Sylt Lounge am Nordufer, am Geibeltreff bei Gosch Sylt oder im Clichy in edlem Ambiente bei einem Glas Wein, köstlichen Fischspezialitäten oder Gourmet-Klassikern wie Lammkotellets oder Vitello Tonnato den Blick auf den See genießt.

Die Foodmeile an Ost- und Westufer sowie zahlreiche weitere Restaurants rund um den See bieten neben Imbiss-Klassikern wie Pizza, Bratwurst, Crêpes oder Hot-Dogs und Eis auch Herzhaftes wie bayerische Hausmannskost oder Flammkuchen an. Urlaubsgefühle kommen auch im TUI Pavillon auf, in dem unter wechselnden Mottos neben entspannten Beats auch leckere Cocktails serviert werden. Tischreservierungen für die unterschiedlichen Locations sind auf der Websites des Maschseefestes möglich.

Hotels in Hannover

Viele Hotels in Hannover haben während des Maschseefestes noch Verfügbarkeiten. Buchen kannst du bequem und einfach über hotel.de. Auch die Umkreissuche, etwa um den Maschsee, erleichtert dir die Suche nach einem geeigneten Hotel in Hannover.

 


Bildnachweise

  • Mit freundlicher Genehmigung der HVG (Hannover Veranstaltungs GmbH)
  • Mit freundlicher Genehmigung der HMTG (Hannover Marketing und Tourismus GmbH)
  • Mit freundlicher Genehmigung von Christoph „Kriki“ Reuter (kriki.de)
Teile diesen Artikel:
Von am 31.07.2013 unter Destinationen, Events & Veranstaltungen veröffentlicht.