Der dritte Mann Wien

„Der dritte Mann“ in Wien

Auf den Spuren von Harry Lime, Holly Martins und Major Calloway

Am 6. Mai hätte Orson Wells seinen 100. Geburtstag feiern können. Für diesen Anlass hat die Produktionsfirma Studiokanal den Klassiker „Der dritte Mann“ mit Welles in der Rolle des Harry Limes aufwendig restaurieren lassen. In diesen Tagen kommt diese restaurierte Fassung des Streifens, der als der beste britische Film aller Zeiten gilt, in ausgewählte deutsche und österreichische Kinos.

Der Thriller um den zynischen Schwarzmarktschieber Harry Limes wurde im Wien der Nachkriegszeit gedreht. Nicht nur für Cineastern ein Leckerbissen sind dabei die Verfolgungsszenen in der Wiener Kanalisation. Unvergleichlich sind auch die dramatischen Squenzen auf dem Riesenrad. Den Prater erkennt sicherlich jeder, die Reichsbrücke auch noch einige – doch wie steht es um die anderen Drehorte?

Der Palais Pallavicini am Josefsplatz 5 ist das fiktive Wohnhaus von Lime. Die berühmte Katzenszene wurde in Schreyvogelgasse 8 verfilmt. Judengasse, Mölkerbastei, Maria am Gestade und St. Ruprecht dienten ebenfalls als Kulisse. Der Casanova Club in der Dorotheengasse 6 ist tatsächlich ein Nachtclub – auch heute noch. Das gleiche gilt für das Theater in der Josefstadterstraße 26.

Mit „Der dritte Mann“ als Thema ist ein Wochenende in Wien leicht zu füllen. Hier die besten Tipps dazu:

Dritte Mann Tour

Bei der Dritte Mann Tour – Walk folgt den Spuren von Holly Martins, Anna Schmidt, Major Calloway und Harry Limes in der Wiener Innenstadt. In den Untergrund zieht es alle, die bei der Dritte Mann Tour – Kanal mit dabei sind. Über die originale Filmtreppe geht es hinab zum Drehort, dem ältesten Teil der Kanalisation.

Karlsplatz-Girardipark
1010 Wien
http://www.drittemanntour.at

Museum Der dritte Mann

Gut 2.200 Exponate zum Film und zum wahren Wien der Nachkriegszeit erwarten die Besucher im privaten Museum „Der dritte Mann“. Glanzstück ist die Zitter, auf der das 3rd-Man-Theme komponiert und gespielt wurde. Das privat geführte Museum ist noch ein Geheimtipp und selbst den meisten Wienern unbekannt.

Pressgasse 25
1040 Wien
http://www.3mpc.net/

Burg-Kino

Hier hetzt Harry Lime mindestens dreimal wöchentlich in Originalfassung durch den Kanal. Das Kino am Opern-Ring ist selbst eine echte Wiener Institution: Schon 1912 flimmerten im Kellerkino eines Wohnhauses die ersten Stummfilme in Zelluloid über die Projektionsfläche. Ein absolutes Muss für Cineasten.

Opernring 19
1010 Vienna
http://www.burgkino.at

Bildrechte Aufnahme Museum: Wien Tourismus

Teile diesen Artikel:
Von am 8.07.2015 unter Destinationen, Events & Veranstaltungen veröffentlicht.