Holladihi, Deutschlands Wanderwege rufen: Das sind die 10 schönsten Regionen zum Kraxeln & Co.

Wir wollen wieder entlang herrlichster Wiesen und Seen wandern, wollen wieder auf die Berge kraxeln! Die schönsten Wanderregionen in Deutschland haben jede Menge zu bieten: Vom Alpenrand im Süden bis hin zu den Steilküsten an der Ostsee bietet Deutschland atemberaubende Landschaften, die es zu entdecken gilt. Wir stellen Ihnen 10 Bundesländer mit all ihren Besonderheiten vor und helfen Ihnen bei der Vorbereitung Ihres nächsten Wanderurlaubs.

Baden-Württemberg

Durch seine abwechslungsreiche Landschaft hält Baden-Württemberg die passenden Wanderwege für jedermann bereit, ganz gleich ob Ihre Passion das Sportwandern ist oder ob Sie einfach nur die Natur genießen möchten. Sie haben die Qual der Wahl zwischen Tageswanderungen, Themenwanderungen, „Wandern ohne Gepäck“ oder Fernwanderwegen – und das ist nur ein Teil des Angebots. Auf Wunsch können Sie sich von ortskundigen Wanderführern begleiten lassen. Zu den beliebtesten Wandergebieten in Baden-Württemberg zählen

  1. Hohenloher Land
  2. Odenwald
  3. Liebliches Taubertal
  4. Schwäbischer Wald
  5. Schwäbische Alb
  6. die Region Bodensee.

Bayern

Bayern bietet nicht nur am Rande der Alpen mit den zahlreichen Gipfeln und Tälern beste Wanderbedingungen, sondern auch in allen anderen Teilen des Bundeslandes. Besonders schön für Kraxler: Bayerische Wanderwege führen oft vorbei an typisch bayerischen, schattigen Biergärten inmitten der blühenden Natur. Anhand des Gütesiegels „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland in Bayern“ können Sie schon bei der Routenplanung schnell erkennen, ob Gastbetriebe speziell auf Bedürfnisse von Wanderern ausgelegt sind. In folgenden Regionen lässt es sich Bayern besonders gut kraxeln:

Brandenburg

Brandenburg verfügt über 15 malerische nationale Naturlandschaften, die allesamt in ein bis zwei Stunden von Berlin aus zu erreichen sind. Dort können Sie sowohl einen der zahlreichen Wanderwege erkunden, als auch die vielen brandenburgischen Seen mit dem Boot befahren und sich anschließend im kalten Nass abkühlen. Mit etwas Glück können Sie auch Adler, Störche, Kraniche oder Wildgänse in freier Wildbahn erleben. Zu den beliebtesten Wander-Destinationen zählen:

Hessen

Hessen besticht durch zahlreiche Wanderwege mit Gütesiegel, die quer durch die wunderschönen Landschaften des Mittelgebirges verlaufen. In diesem Bundesland finden Sie sogar ein echtes UNESCO-Weltkulturerbe: Der Nationalpark Kellerwald-Edersee lässt Sie die Natur in ihrer vollen Pracht erleben. Der bekannteste der rund 20 Wanderwege im Weltkulturerbe ist der Urwaldsteig Edersee, welchen Sie unbedingt erkunden sollten. Weitere bekannte Wanderwege sind:

Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern begeistert Besucher mit seinen über 2.000 Seen, der weiten Ostseeküste, den insgesamt drei Nationalparks und sieben Naturparks. Im Norden des Bundeslandes dreht sich alles um das Meer: Nicht nur die weißen Sandstrände auf dem mecklenburgischen Festland ziehen die Urlauber in ihren Bann, auch die vielen Inseln vor der Küste, allen voran Rügen und Usedom, mit den steilen Küsten sind echte Besuchermagneten zum Wandern. Die besten Wanderwege in Mecklenburg-Vorpommern sind:

Niedersachsen

Die Wanderwege des Bundeslandes Niedersachsen sind vielfältig und facettenreich, da sie sich von der Nordseeküste bis ins Harz erstrecken. Den Wanderern stehen unter anderem die Nationalparks Harz und Wattenmeer zur Auswahl, der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer wurde sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Auf den Entdeckertouren können Tierliebhaber zahlreiche Tierarten erleben und in ihrem natürlichen Habitat beobachten. Im Gegensatz zu den Nationalparks, in denen vor allem die Tier- und Pflanzenwelt im Mittelpunkt steht, soll in den 13 Naturparks die Begegnung zwischen Mensch und Natur gefördert werden. Hier wird den Reisenden die Vielfalt der Natur näher gebracht, egal ob die Landschaft zu Fuß, mit dem Rad oder auf andere Weise durchquert wird. Die besten Wanderwege in Niedersachsen sind:

Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen bietet sowohl flache Landschaften mit Heiden sowie sehr bergige Landschaften bereit. Als ganz besondere Fernwanderwege sind zu empfehlen:

Rheinland-Pfalz

Die Wanderwege in Rheinland-Pfalz verlaufen quer durch Mittelgebirgslandschaften. Die Flusstälern Mosel, Nahe, Saar und Rhein umsäumen das Gebiet und bieten eine einzigartige und Flora und Fauna, die Sie unbedingt selbst erkunden sollten. Egal ob milde Erhebungen entlang der Obermosel oder steile Weinberge an Mittel- und Untermosel – die abwechslungsreichen Landschaftsbilder im gesamten Bundesland lassen jedes Wanderherz höher schlagen. Das sind die beliebtesten Wanderregionen:

Saarland

Im Saarland kommen nicht nur Wanderer, sondern auch Gourmets auf ihre Kosten: sieben sogenannte Tafeltouren verbinden das Erkunden der umliegenden Natur mit guter Küche am Wegrand. Im Mittelpunkt steht aber die Natur. Das sind die besten Wanderwege im Saarland:

  • Tolle Ausblicke genießen Sie während der Schaumberg Tafeltour entland des 569 Meter hohen Schaumbergs.
  • Wollen Sie auf Ihrer Wanderung möglichst viel Wasser sehen, empfehlen wir Ihnen die Wadrilltal Tafeltour durch harmonische Flusstäler, die Losheimer Tafeltour vorbei am Losheimer Stausee oder die Saarschleife Tafeltour rund um die gleichnamige Flussbiegung.
  • Wer lieber in den Wäldern unterwegs ist, der sollte Bliesgau Tafeltour oder die Kirkeler Tafeltour wählen.
  • Und wer echtes Urwald-Feeling erleben möchte, der sollte die Urwald-Tafeltour entdecken, die den Saarkohlewald durchquert.

Sachsen

Sachsen eignet sich vor allem durch seine Fernwanderwege bestens für Ihren Wanderurlaub. Diese sind landschaftlich zwar sehr unterschiedlich, vermitteln aber alle gemeinsam die Schönheit der Natur aus nächster Nähe. Unsere besonderen Empfehlungen sind:

Teile diesen Artikel:
Von am 19.05.2020 unter Hotel und Reise veröffentlicht.