Prost und Merry Christmas!

Der Christkindlmarket in Chicago

In der Serie „die schönsten Weihnachtsmärkte“ stellen wir Ihnen heute einen der größten und berühmtesten Weihnachtsmärkte der USA vor: den „Christkindlmarket“ in Chicago.

Weihnachtsbuden mit weiß-rot gestreiften Stoffdächern, es duftet nach Lebkuchen, gebrannten Mandeln und Nürnberger Rostbratwürstchen, traditionelle deutsche Weihnachtslieder erklingen. Und nur die Hochhäuser ringsum verraten, dass wir uns hier nicht auf dem Nürnberger Hauptmarkt befinden, sondern mitten auf dem Daley Plaza mitten in Chicago.

Christmas Market hotelsDer „Christkindlmarket“ in Chicago bietet eine einmalige Kombination aus amerikanisch großstädtischer Kulisse und deutschen Weihnachtstraditionen, die weltweit Ihres Gleichen sucht.

Nicht verwunderlich also, dass der Weihnachtsmarkt in der „windy city“ mittlerweile zu einer Institution geworden ist, auf die sich viele Menschen monatelang freuen, die international bekannt ist und Jahr für Jahr von Ende November bis Ende Dezember über eine Million Besucher anzieht.

Christkindl meets Chicago

Das Christkind und Santa Claus auf dem Chicagoer WeihnachtsmarktBegonnen hat alles im Jahr 1995, als die Deutsch-Amerikanische Handelskammer des Mittleren Westen den deutsch-amerikanischen Handel beleben und bewerben wollte. Man stellte den Kontakt zur Stadt Nürnberg her und lud Nürnberger Firmen zum ersten „Christkindlmarket“ Chicago ein.

Eröffnet wird der Markt – wie könnte es anders sein – jedes Jahr vom Original-Nürnberger Christkind mit dem berühmten und höchst feierlichen Prolog; selbstverständlich auf Englisch.

Und auch wenn in den USA der Weihnachtsmann – Santa Claus – die Geschenke bringt, sind die Besucher des Christkindlmarktes vom europäischen Brauch des Christkinds entzückt und lassen sich freudestrahlend mit ihm fotografieren.

Nürnberger Ambiente vor Chicagoer Kulisse

Christmas Market Chicago hotelsVor der Hochhauskulisse des Daley Plaza breitet sich eine gemütliche Atmosphäre aus, die mit der des Nürnberger Christkindlesmarktes bestens mithält.

Weiß-rot gestreifte Stoffdächer schützen die etwa 50 Holzbuden vor Wind, Regen und Schnee. Die Aussteller kommen größtenteils direkt aus Deutschland und sprechen selbstverständlich Englisch.
Sie bieten typisch deutsche Produkte wie Holzspielzeug, kunstvolle Glasblasarbeiten, Kuckucksuhren, selbstgemachten Schmuck, Kleidung oder Nussknacker an. Besucher sehen den Verkäufern bei der Herstellung typisch deutscher Produkte zu und Kinder verfolgen mit leuchtenden Augen, wie der Holzschnitzer eine Krippenfigur fertigstellt.

 

Kulinarisches und Kulturelles

Chirstmas Market Chicago/Nuremberg hotelsVieles in Chicago erinnert an den weltbekannten Nürnberger Markt. Erwachsene und Kinder erfreuen sich an Original-Lebkuchen und gebrannten Mandeln. An einer Ecke locken Nürnberger Rostbratwürstchen mit Sauerkraut, Leberkäse, Kartoffelpuffern, an einer anderen Ecke frische Waffeln, Glühwein und Magenbrot.

Natürlich wird kühles deutsches Bier ausgeschenkt; Schokolade, Plätzchen und andere typisch deutsche Backwaren erfreuen nicht nur die Kleinen.
Auch das Rahmenprogramm des „Christkindlmarket“ ist stark an die deutsche Tradition angelehnt: Putzige Sternsinger mit Rentiermütze auf dem Kopf und Horn- und Blechbläser tragen traditionelle deutsche Weihnachtslieder vor, Tanzgruppen führen folkloristische Tänze auf. Jährlich findet ein stimmungsvoller nächtlicher Lichterzug für Kinder statt.

Gut untergebracht

Lounge im Burnham Hotel ChicagoAuch die Hotels rund um den Chicagoer Christkindlmarket bieten weihnachtliches Ambiente für die nationalen und internationalen Besucher. So dekoriert Duncan Clements vom nahegelegenen Burnham Hotel ab dem 26. November sein Haus von innen und außen weihnachtlich.

Seine Gäste profitieren von der idealen Lage sowohl zum „Christkindlmarket“, als auch zu zahlreichen Shopping Malls und kleineren Schauspielhäusern. „Zudem bieten wir ein Shopping-Arrangement an, bei dem unsere Gäste Einkaufs- und Cocktailgutscheine erhalten, um die Weihnachtsfestivitäten genießen zu können“, berichtet Clements.

Gästen, die Chicago das erste Mal besuchen, empfiehlt Clements eine historische Bootstour, Spaziergänge im Millennium und Lincoln Park, ausgewählte Museen und die vielfältigen lokalen Speisen und Getränke. Den Chicagoer „Christkindlesmarkt“ sieht Clements als positives Zeichen zur Aufrechterhaltung deutscher Geschichte und Tradition in Chicago.

Und wann besucht ein Hotelier den heimischen Weihnachtsmarkt? „Ich gehe über den Dezember manchmal zum Mittagessen hin. Und mit Familie und Kollegen, um Stollen zu kaufen. Außerdem liebe ich deutsches Bier.“

Na dann: Prost und Merry Christmas!

Der Christkindlmarket in Chicago findet von Ende November bis Ende Dezember auf dem Daley Plaza, Chicago, statt. Der Eintritt ist kostenlos.


Bildnachweise:

  • 1. Bild: German American Services, Inc.
  • 2. Bild: German American Services, Inc.
  • 3. Bild: Peter Schultz
  • 4. Bild: German American Services, Inc.
  • 5. Bild: Hotel Burnham Chicago
Teile diesen Artikel:
Von am 22.11.2013 unter Destinationen, Events & Veranstaltungen veröffentlicht.