Beliebteste Handgepäck-Koffer 2019: Auf diese Modelle sollten Sie setzen

Sie suchen einen Handgepäck-Koffer für Ihre Geschäftsreisen? Gut gewähltes Reisegepäck macht den Business-Trip viel angenehmer und leichter. Eine belastbare Außenhülle, eine stabile Teleskopstange, gute Innenverarbeitung, lange haltbare Rollen und ein Reißverschluss sind das A und O eines Trolleys. So lassen sich Kleidung, Unterlagen & Co. vernünftig und sicher aufbewahren und der Koffer sich gut von A nach B fahren. Doch welcher Handgepäck-Koffer ist der richtige für Sie? Verschaffen Sie sich einen Überblick über die beliebtesten Modelle und finden Sie das beste Reisegepäck für Ihre nächste Geschäftsreise:

Worauf sollten Sie beim Kauf achten?

Wichtig beim klassischen Handgepäck-Koffer sind vor allem die zulässigen Maße, allerdings variieren die von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft. Die International Air Transport Association (IATA) empfiehlt eine Summe aus Länge, Breite und Höhe von 115 cm. Wer sicher gehen möchte, sollte also auf die Minimalmaße von 55 x 40 x 20 cm für das Handgepäck setzen.

Wie viele Rollen sind empfehlenswert?

Bei Koffern mit zwei Rollen sind die Räder meist größer und stabiler. Auf unebenem Boden lassen sie sich somit besser ziehen. Trolleys mit vier Rollen dagegen sind etwas beweglicher und können auch in engen Gängen und in Menschenmassen gut manövriert werden. Außerdem gibt es hier eine größere Auswahl an Modellen.

Die beliebtesten Handgepäck-Koffer

Die beliebtesten Farben bei Geschäftsreisenden sind schwarz und grau. Um den Koffer auf dem Gepäckband schneller wiederfinden zu können, empfiehlt sich allerdings eine auffälligere Farbe. Wir stellen Ihnen die beliebtesten Handgepäck-Koffer mit allen relevanten Informationen, wie zum Beispiel Preis, Maße und Gewicht vor.

Samsonite Neopulse Spinner


Samsonite Neopulse Spinner, Größe S, Matte black, 55 cm x 40 cm x 20 cm, 2,2 kg, ab 178 Euro. Dieser Koffer wird gerne von Geschäftsreisenden verwendet, die besonders häufig beruflich unterwegs sind. Er ist leicht, geräumig, gut designt; die Rollen sind sehr stabil und halten einiges aus. Kleiner Tipp bei Beulen: Der Koffer besteht nicht aus klassischer Hartschale, sondern eher aus etwas weicherem Plastik. Eventuelle Beulen können so leichter herausgedrückt werden.

Travelpro Business Rollaboard

Travelpro Business Rollaboard EXP RFID (Serie Crew 11 ) S, 55 x 37,8 x 23 cm, 3,4 kg. Gerade bei vielreisenden Geschäftsleuten ist dieser Profi-Trolley sehr beliebt. Sein USB-Anschluss mit Powerbar (nicht im Lieferumfang enthalten) und seine gesonderten Fächer für Laptop, Mappen & Co. wissen viele Geschäftsreisende zu schätzen.

Aerolite Leichtgewicht ABS

Aerolite Leichtgewicht ABS, 55 x 35 x 20 cm, 2,5 kg, ab rund 40 Euro. Eine günstige und verlässliche Koffervariante – so könnte man den Aerolite gut zusammenfassen. Wer sich nicht unbedingt ein teures Markenprodukt bzw. ein Premium-Produkt anschaffen möchte, den könnte dieses Modell glücklich machen. Der Aerolite ist klein, leicht und bietet ausreichend Stauraum. Ein solider Koffer für kleines Geld.

Verage Seagull

Verage Seagull S, 55 x 40 x 20 cm, 2,7 kg, ab rund 85 Euro. Dieser Koffer der britischen Marke Verage ist definitiv ein Hingucker und federleicht. Sicher auffällig und schnell auffindbar auf dem Gepäckband die Farbe roségold. In jedem Falle sehr elegant, klassisch und leicht ziehbar.

Suitline Handgepäck


Suitline Handgepäck Hartschalen-Koffer, 55 x 35 x 20 cm, 2,7 kg, ab rund 50 Euro. Bei diesem diesem Koffer stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis, dazu sieht er auch noch gut aus. Der Hartschalen-Koffer ist stabil und robust, die Räder sind durch eine hochwertige Gummibeschichtung sehr leise. Cooles Highlight dieses Koffers ist der flexible Zwischenboden mit drei separaten Fächern, sie unterteilen bei Bedarf den Kofferinnenraum.

Titan Koffer X2

Titan Koffer X2 S, 55 x 39 x 20 cm, 2,3 kg, ab 130 Euro. Dieser Koffer ist mit seinem Spiegellack ein wahrer Eyecatcher. Er gilt als absoluter Klassiker unter den Geschäftsreisenden! Wer es ausgefallen mag, wählt das Modell wie oben abgebildet in Pink. Die Rollen sind laut Hersteller die derzeit größten am Markt, was maximale Stabilität bietet. Wer den Koffer auf Reisen schützen möchte, nutzt am besten den Titan Kofferschutzüberzug.

Samsonite Lite-Shock Spinner


Samsonite Lite-Shock Spinner, 55 x 40 x 20 cm, 1,7 kg, ab rund 250 Euro. Dieses Modell ist genauso ultraleicht wie der vergleichbare Rimowa Salsa Air. Für den Preis erwartbar, aber erwähnenswert: sehr stabile Teleskopstange und optimale Rollen. Der extrem edle Look dank Karbonoptik macht ihn zu einem sehr empfehlenswerten Begleiter für Ihre Geschäftsreise.

American Tourister Soundbox Spinner

American Tourister Soundbox Spinner, 55 x 40 x 20 cm, 2,6 kg, ab rund 100 Euro. Das Design hebt sich von üblichen Koffern ab und erinnert an eine Schallplatte. Praktisch ist die Erweiterbarkeit via Reißverschluss auf 23 cm Tiefe. Aber Vorsicht, nicht jede Airline akzeptiert ihn damit als Handgepäck. Von der Qualität entspricht das Modell Samsonite-Standard; kein Wunder, American Tourister ist eine Tochtergesellschaft.

Titan Spotlight Flash


Titan Spotlight Flash, 55 x 40 x 20 cm, 2,0 kg, ab 72 Euro. Mit diesem Koffer liegen Sie immer richtig – das klassische Design lässt Sie stets professionell wirken. Der Koffer bietet die gewohnte exzellente Titan-Qualität und ist leichter als durchschnittliche Handgepäck-Koffer.

Rimowa Multiwheel Salsa Air Ultralight Cabin

Rimowa Multiwheel Salsa Air Ultralight Cabin 52, 1,9 kg, ab 379 Euro. Dieser Koffer ist ein Gewichtswunder, wiegt er doch rund ein Kilogramm weniger als andere Handgepäckskoffer. Der Preis ist natürlich stolz, allerdings bietet Rimowa dafür auch eine lebenslange Garantie.

Hauptstadtkoffer Alex


Hauptstadtkoffer Alex, 55 x 35 x 20 cm, 3,2 kg, ab ca. 70 Euro. Nicht nur die Qualität und der Preis überzeugen hier, sondern auch die vielfältige Farbauswahl des Klassiker-Modells „Alex“. Die Berliner Marke ‚Hauptstadtkoffer‘ steht für außergewöhnliche Lifestyle-Koffer, die den schwarzen und grauen Koffern individuellere Designs und Farben entgegensetzen möchten.

Neu und außergewöhnlich: Travelmate Robotics

Dieser Reisebegleiter folgt Ihnen auf Schritt und Tritt – völlig autonom. Travelmate ist der erste smarte Roboter-Koffer, der selbstständig fahren kann. Das funktioniert so ähnlich wie bei einem Auto. Eingebaute Sensoren stellen sicher, dass der Koffer Hindernisse umfährt. Um den Koffer zu nutzen, müssen Sie sich mit einer App verbinden. Dort können Sie auch den Standort und das Gewicht des Travelmate einsehen. Das smarte Gepäckstück kann aber auch per Sprache oder Gesten gesteuert werden. Der Koffer fährt mit einer Maximalgeschwindigkeit von 10 km/h.

 

Teile diesen Artikel:
Von am 18.02.2019 unter Auf Geschäftsreise, Hotel und Reise veröffentlicht.