Bahnorma bei Nacht

Europas höchster begehbarer Holzturm

Letzte Chance für ein Foto vom Bahnorama

Von der offiziellen Webpräsenz des ersten Hauptbahnhofs der Stadt Wien ist er bereits verschwunden, auch die ÖBB als Bauherr hält auf der Website keine Pressefoto mehr vor – nur in der Realität will er noch nicht weichen: der höchste begehbare Holzturm Europas. So bleibt den Besuchern der Österreichischen Hauptstadt noch ein klein wenig Zeit, die Konstruktion zumindest fotografisch festzuhalten.

Etwa 350.000 Besucher hatten zwischen 2010 und 2014 dafür gezahlt, von der Besucherplattform in 42 Metern Höhe aus einen Blick auf die Großbaustelle des Hauptbahnhof werfen zu können. Im Dezember vergangenen Jahres wurde der Turm für den Publikumsverkehr geschlossen, da die Bauarbeiten weitgehend abgeschlossen waren.

Vier Millionen Euro hatte die architektonisch spannende Holzkonstruktion gekostet, die eine Höhe von 66,72 Metern erreicht. Die mehrfach preisgekrönte Arbeit des Architekturbüros Rahm aus Wien war zusammen mit einer temporären Ausstellungshalle Teil des temporären Projektes Bahnorama.

Vergangenes Jahr wurde der Turm für 20.000 Euro an eine Verwertungsgesellschaft verkauft, die bisher vergeblich nach einer Nachfolgeverwendung Ausschau hält. Irgendwann im Sommer soll er allerdings endgültig abgebaut werden, denn das Grundstück wartet auf eine Neubebauung. Für alle, die das Bauwerk noch auf eine Fotografie bannen möchten ist es wirklich höchste Eisenbahn.

Vielleicht bekommt der Holzturm auch ein zweites Leben in Wien geschenkt. Es werden Stimmen laut diesen doch in den Böhmischen Prater zu versetzen. Allein der Rückbau soll mit Kosten in Höhe 150.000 Euro den Kaufpreis um ein Vielfaches überschreiten.

Bildrechte Nachtaufnahme: ÖBB Roman Bönsch • Tagaufnahme: János Korom/CC BY-SA 2.0

Teile diesen Artikel:
Von am 1.07.2015 unter Destinationen veröffentlicht.