hotel.de eröffnet Repräsentanzbüro in Shanghai (China) und treibt damit seine Internationalisierung weiter voran

Nürnberg, 5. Mai 2009 - hotel.de - der gebührenfreie Online-Hotel-Reservierungsservice mit weltweit mehr als 210.000 Hotels - gab heute die Eröffnung seines Repräsentanzbüros in der chinesischen Metropole Shanghai bekannt.

Damit wagt sich hotel.de, das neben seinen beiden deutschen Standorten bislang Niederlassungen in vier europäischen Ländern betreibt, erstmals auf asiatisches Terrain vor. Unter seiner internationalen Marke www.hotel.info setzt hotel.de dabei den Fokus seiner Arbeit in China erst einmal auf die Gewinnung neuer Hotels vor Ort, um sein Übernachtungs-Portfolio im asiatischen Raum weiter auszubauen.

Warini Munshi, Leiterin International Business Development bei hotel.de, sieht hierin die Basis für den weiteren Unternehmenserfolg: "Für unsere bestehenden europäischen Geschäftskunden und zukünftig auch chinesischen Reisenden ist das weltweite Hotelangebot einer Plattform wie hotel.info - und damit auch das möglichst flächendeckende Hotelportfolio vor Ort - immer von primärer Bedeutung. In einem zweiten Schritt werden wir dann aber auch beginnen, chinesische Firmen von der Nutzung unseres kostensparenden Online-Buchungs-Tools zu überzeugen. Die Weltwirtschaftskrise spielt uns hier in die Hände. Schließlich müssen in diesen Zeiten auch chinesische Firmen effizient Hotels buchen und Übernachtungskosten sparen."

2008 vermittelte hotel.de rund 50.000 Übernachtungen in chinesische Hotels zu einem Gesamtwert von in etwa 4,5 Mio. Euro. Derzeit verfügt www.hotel.de bereits über 4.000 Hotels in China.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen kostenlosen Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit bietet das Unternehmen mehr als 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung an. Dabei erzielt der Kunde erhebliche Preisvorteile. hotel.de zeigt alle verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Alle Buchungen werden zeitgleich, sicher und direkt an das jeweilige Hotel übermittelt. Dies gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) und des hotel.de-eigenen Reservierungssystems myRES unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von hotel.de. Die Firmenanwendung von hotel.de nutzen bereits namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und Ernst & Young AG. Seit Januar 2007 hat hotel.de das Portfolio um ein System für die Anfrage und Buchung von Tagungen erweitert. Dieses Tagungstool erspart speziell Geschäftskunden Zeit und Geld durch optimierte Prozesse in der Tagungsorganisation.

hotel.info - die internationale Marke der hotel.de AG - wurde geschaffen, um die Expansion in Auslandsmärkte voranzutreiben. Zur Akquise neuer Kunden und Hotels im Ausland wurden bereits Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom) und China (Shanghai) eröffnet. Der hohe Anteil an international agierenden Geschäftskunden erleichtert dem Unternehmen dabei den Eintritt in neue Märkte. Ziel ist es, hotel.info in den genannten ausländischen Märkten und danach sukzessive in ganz Europa als führenden Hotelreservierungsservice für Firmen- und Privatkunden zu etablieren.

-------------------------------------------------------------------------

Pressekontakt: