hotel.de verbucht neuen Rekord: Mehr als eine Million Firmenbuchungskunden

Nürnberg, 08. Oktober 2008 - hotel.de, der kostenlose Online-Hotelreservierungsservice mit 210.000 Hotels weltweit, hat im September die Schallmauer von einer Million Firmenbuchungskunden durchbrochen.

Zum Ende des Monats September befanden sich insgesamt über drei Millionen Buchungskunden in der hotel.de-Datenbank, davon erstmals mehr als eine Million Firmenbuchungskunden. Rund 300.000 dieser Kunden stammen aus dem Geschäft mit den rund 300 hotel.de-Großkunden (wie z.B. SAP, Ernst & Young, Bosch, usw.). Über 700.000 Buchende kommen aus den rund 250.000 kleineren und mittleren Unternehmen, die ihre Hotelbuchungen über www.hotel.de bzw. www.hotel.info tätigen.

Besonders erfreulich zeigte sich auch das Wachstum an Buchungen durch ausländische Firmen. Allein im letzten Quartal konnten außerhalb Deutschlands rund 30.000 Firmenbuchungskunden hinzugewonnen werden. Unternehmenssprecher Timo Vavrinec sieht hotel.de in seiner Internationalisierungsstrategie bestätigt: "Was gut für uns in Deutschland ist, bewahrheitet sich nun auch im europäischen Ausland. Neben ausländischen Privatkunden buchen insbesondere häufig reisende Geschäftskunden über unsere einprägsame internationale Domain www.hotel.info. Das Schöne dabei ist, dass man auch einen Geschäftskunden nur einmal akquirieren muss, jedoch bucht dieser in der Regel dann wesentlich häufiger als der Privatkunde. Von diesen Wiederholbuchungen werden unsere Partnerhotels und wir langfristig profitieren."

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hotel.de AG Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen kostenlosen Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit bietet das Unternehmen ca. 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung an. Seit Januar 2007 vermittelt hotel.de neben Übernachtungen auch Tagungspauschalen in Konferenzhotels. Im Vergleich zu anderen Buchungswegen erzielt der Kunde über hotel.de erhebliche Preisvorteile (durchschnittlich 40% Kostenersparnis für Geschäftskunden). Ferner zeigt hotel.de alle verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Des Weiteren werden alle Buchungen über hotel.de zeitgleich, sicher und direkt an den jeweiligen Hotelcomputer übergeben. Dies gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von hotel.de. Das Firmenkundenprogramm von hotel.de nutzen bereits namhafte Unternehmen wie Procter & Gamble, SAP AG, Texas Instruments und Ernst & Young AG.

hotel.info hotel.info ist die internationale Marke der hotel.de AG. Diese Marke wurde geschaffen, um die Expansion innerhalb Europas voranzutreiben. Zur Akquisition neuer Kunden und Hotels im Ausland wurden bereits Vertriebsbüros in London, Paris und Barcelona eröffnet, weitere Länder sollen folgen. Die starke Kundenbindung und der hohe Anteil an Geschäftskunden erleichtern hotel.info den Eintritt in neue Märkte, da viele im jeweiligen Land ansässige Tochter-, Schwester- bzw. Mutterunternehmen bestehender deutscher Geschäftskunden von hotel.de bereits hotel.info nutzen. Ziel ist es, hotel.info in den genannten ausländischen Märkten und danach sukzessive in ganz Europa als führenden Reservierungsservice für Firmen- und Privatkunden zu etablieren.