Ergebnisse hotel.de-Preis-Leistungs-Index

hotel.de- Preis-Leistungs-Index zeigt:
- Hotelgäste wählen weltweit Hotels in Las Vegas auf den ersten Platz
- Besonders Städte in Osteuropa schneiden unter internationalen Metropolen sehr gut ab
- Preis-Leistung deutscher Hotels weltweit konkurrenzfähig, unter deutschen Großstädten Augsburg mit dem besten Ergebnis

Nürnberg, 10. September 2008 - Eine aktuelle Analyse von hotel.de, dem kostenlosen Online-Hotelreservierungsservice, bei der die hotel.de-eigenen, aktuell über 500.000 Gästebewertungen zum Preis-Leistungs-Verhältnis in 3- und 4-Sterne-Hotels verglichen werden, zeigt: Weltweit betrachtet gilt das Preis-Leistungs-Verhältnis von Hotels in Las Vegas bei hotel.de-Gästen als führend. Innerhalb Europas bewerten Reisende besonders die Hotelpreise osteuropäischer Städte als der erbrachten Leistung angemessen. Ein Vergleich der deutschen Großstädte ab ca. 200.000 Einwohnern weist Augsburg als Sieger aus.

Sowohl nationale als auch internationale Hotels der Top 20-Liste konnten im Ranking 8 Punkte (von 10 möglichen) erreichen: Der Spitzenwert der internationalen Rangliste liegt sogar bei beachtlichen 8,69 Punkten (Las Vegas). Houston (8,45) und Wien (8,36) belegen die Plätze 2 und 3. Im Gesamtklassement wählen die Gäste vorrangig Hotels in Europa auf die ersten 20 Plätze. Besonders Osteuropa liefert hier respektable Ergebnisse: Vilnius (8,21), Prag (8,01) und Krakau (7,95) rangieren sogar unter den ersten zehn. Innerhalb Deutschlands weist der letzte Platz mit 7,29 (Lübeck) einen höheren Wert auf als der Letztplatzierte in der internationalen Wertung (Dubai mit 7,16).

An deutschen Millionenstädten schaffte die Bundeshauptstadt Berlin (7,63) den Sprung unter die besten 20 hierzulande. Unter ihnen finden sich unter anderem folgende sechs Landeshauptstädte: Magdeburg (Sachsen-Anhalt), Hannover (Niedersachsen), Berlin (Berlin), Dresden (Sachsen), Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) und Wiesbaden (Hessen). Noch vor Augsburg sind die absoluten Spitzenreiter in Deutschland - unabhängig von der Größe des Ortes mit repräsentativer Hotelanzahl im 3-4-Sterne-Bereich - Fulda (8,94) und Passau (8,89).

Quelle:
hotel.de-Preis-Leistungs-Index - Hierbei vergleicht der Hotel-Reservierungsservice regelmäßig Gästebewertungen von 3- und 4-Sterne-Hotels. Bezugnehmend auf das Kriterium Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilen hotel.de-Kunden nach Abreise die Hotels mit einem Punktesystem (0 bis 10). Die Gesamtzahl der hotel.de-Gästebewertungen beläuft sich auf über 500.000, wobei täglich mehr als 1.000 neue hinzukommen.

hotel.de-Top 20 weltweit: (Metropolen)

1. Las Vegas 8,69
2. Houston 8,45
3. Wien 8,36
4. Vilnius 8,21
5. Peking 8,14
6. Prag 8,01
7. Krakau 7,95
8. Montreal 7,81
9. Bordeaux 7,78
10. Berlin 7,62
11. Atlanta 7,54
12. Zagreb 7,45
13. Budapest 7,44
14. Brüssel 7,36
15. Mailand 7,35
16. Istanbul 7,31
17. Warschau 7,31
18. Riga 7,21
19. Barcelona 7,16
20. Dubai 7,16

hotel.de-Top 20 Deutschland: (ab 200.000 Einwohner)

1. Augsburg: 8,14
2. Chemnitz: 7,97
3. Magdeburg: 7,84
4. Aachen: 7,80
5. Leipzig: 7,76
6. Essen: 7,67
7. Hannover: 7,65
8. Bochum: 7,63
9. Berlin: 7,62
10. Dresden: 7,61
11. Bielefeld: 7,60
12. Nürnberg: 7,60
13. Frankfurt am Main: 7,38
14. Düsseldorf: 7,56
15. Rostock: 7,45
16. Halle (Saale): 7,37
17. Wiesbaden: 7,33
18. Karlsruhe: 7,32
19. Bonn: 7,30
20. Lübeck: 7,29

------------------------------------------------------------------------------------------------

Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen kostenlosen Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit bietet das Unternehmen ca. 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung an. Seit Januar 2007 vermittelt hotel.de neben Übernachtungen auch Tagungspauschalen in Konferenzhotels. Im Vergleich zu anderen Buchungswegen erzielt der Kunde über hotel.de erhebliche Preisvorteile (durchschnittlich 40% Kostenersparnis für Geschäftskunden). Ferner zeigt hotel.de alle verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis nach dem Best-Buy-Prinzip wählen kann. Des Weiteren werden alle Buchungen über hotel.de zeitgleich, sicher und direkt an den jeweiligen Hotelcomputer übergeben. Dies gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von hotel.de. Das Firmenkundenprogramm von hotel.de nutzen bereits namhafte Unternehmen wie Procter & Gamble, SAP AG, Texas Instruments und Ernst & Young AG.

hotel.info ist die internationale Marke der hotel.de AG. Diese Marke wurde geschaffen, um die Expansion innerhalb Europas voranzutreiben. Zur Akquisition neuer Kunden und Hotels im Ausland wurden bereits Vertriebsbüros in London, Paris und Barcelona eröffnet, weitere Länder sollen folgen. Die starke Kundenbindung und der hohe Anteil an Geschäftskunden erleichtert hotel.info den Eintritt in neue Märkte, da viele im jeweiligen Land ansässige Tochter-, Schwester- bzw. Mutterunternehmen bestehender deutscher Geschäftskunden von hotel.de bereits hotel.info nutzen. Ziel ist es, hotel.info in den genannten ausländischen Märkten und danach sukzessive in ganz Europa als führenden Reservierungsservice für Firmen- und Privatkunden zu etablieren.