Nominierte Filme für das International Bavarian Short Film Festival

Nürnberg, 20. Juni 2016 – Die nominierten Filme der verschiedenen Wettbewerbe des International Bavarian Short Film Festivals stehen nun fest. Mithilfe eines Ausscheidungsprozesses wählte die Sichtungskommission aus 164 eingereichten Kurzfilmen die besten Werke aus. Diese werden im Rahmen der Preisverleihung am 08. Juli in Nürnberg gezeigt.

Die Auswahlkommission sichtete die 164 eingereichten Filme aus 38 Ländern zunächst auf die Erfüllung der inhaltlichen und technischen Voraussetzungen: Hielten sich die Filmemacher an die Maximallänge von 5 bzw. 20 Minuten? Reichten sie die Filme im vorgegebenen Format ein? Ist das Thema „Hotel Stories – besondere Begegnungen“ im Film ersichtlich?

Über 100 Kurzfilme erfüllten die Teilnahmebedingungen und wurden anschließend auf technische Umsetzung sowie kreative Merkmale hin weiter gegeneinander geprüft. Beim International Bavarian Short Film Festival am 08. Juli 2016 werden die nominierten Filme nun im Filmkunstkino Metropolis in Nürnberg vor Publikum und Jury gezeigt und die Sieger gekürt. In der Filmauswahl sind 7 Länder vertreten. Die Themen reichen von Blind Date über Liebesdrama bis hin zu Folter und Organspende.

Am Wochenende vom 24. bis 26. Juni findet außerdem ein Film-Workshop für Reise-Blogger statt. Hierbei entstehen weitere Kurzfilme, die in der Kategorie Best Short Film 48h Challenge um den Award kämpfen.

Wer am Ende die Awards und das Preisgeld der Wettbewerbe mit nach Hause nimmt, entscheidet die 6-köpfige Jury. In der Hauptjury treffen Prof. Dr. Kay Kirchmann, Marco Küchler, Daniel Schmidt und Claudia Schweneker die Entscheidung. Zusätzlich kürt eine Jury der Filmkritik, bestehend aus Aureliana Sorrento und Michael Stadler, einen Sieger über die Kategorien hinweg. Einen weiteren Award vergibt das Publikum am Abend des 08. Juli direkt vor Ort im Filmkunstkino Metropolis.

Über das International Bavarian Short Film Festival

Das Filmfestival wird präsentiert von dem internationalen Buchungsportal HOTEL DE. Im Mittelpunkt des zum ersten Mal stattfindenden Festivals steht das Thema „Hotel Stories – besondere Begegnungen“. Filmschaffende aller Genres, Profis und Amateure konnten ihre Beiträge bis zum 31. Mai 2016 einreichen. Eine Jury aus namhaften Fachleuten der Filmbranche prüft und bewertet die Beiträge. Die Abschlussveranstaltung vor einem öffentlichen Publikum findet am 08. Juli 2016 im Filmkunstkino Metropolis in Nürnberg statt. Hier werden die besten Filme gezeigt und anschließend die Sieger der einzelnen Wettbewerbskategorien gekürt. Es winkt ein Preisgeld von insgesamt 4.000 Euro.

Weitere Informationen sind unter www.bavarianshortfilmfestival.de zu finden.
Hier steht Bildmaterial zur Veröffentlichung (Zip-Datei) zur Verfügung.

Über HOTEL DE

Die HOTEL DE GmbH betreibt unter den Adressen www.hotel.de (im deutschsprachigen Raum) und www.hotel.info (im Ausland) einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 300.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 6 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Millionen persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von HOTEL DE zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels. Die HOTEL DE GmbH hat ihren Stammsitz in Nürnberg. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ist seit Oktober 2011 Teil der HRS GROUP, zu der auch HRS und Tiscover gehören, mit 1.500 Mitarbeitern und derzeit 25 Niederlassungen auf der ganzen Welt.

HOTEL DE GmbH
Tel: 0911-59832-0