HOTEL DE präsentiert Österreichs schönste Stadt mit Schloss oder Burg

Nürnberg, 06. Mai 2016 – Welches ist die schönste Stadt Österreichs mit Schloss oder Burg, abseits der großen Metropolen? Das wollte das internationale Online-Buchungsportal HOTEL DE wissen und ließ die österreichischen Internetnutzer entscheiden. Mehr als 5.000 User nahmen an dem Voting teil und stimmten für ihren Favoriten.

HOTEL DE hatte im Vorfeld 22 Städte in Österreich präsentiert, die neben einem Schloss oder einer Burg im Stadtgebiet zwischen 5.000 und 40.000 Einwohner aufweisen können. Drei Wochen lang, vom 13.04. bis 04.05.2016, lief die Abstimmung. Die Beteiligung von mehr als 6.000 Internetnutzern zeigt, wie beliebt diese Städte sowohl unter Ortsansässigen als auch unter Städtereisenden sind. Nun steht das Ergebnis fest.

Steyr, die drittgrößte Stadt Oberösterreichs, erreicht mit mehr als 2.750 Stimmen Platz 1 im diesjährigen HOTEL DE Top City Voting und erhält damit den begehrten „Top City Award 2016“. Die Altstadt hat alles zu bieten, was für einen Sightseeing- und Shoppingtag nötig ist. Am Stadtplatz bestaunen Besucher die Fassaden aus Rokoko, Barock und Gotik. Hier findet sich auch das Bummerlhaus, Wahrzeichen der Stadt Steyr. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Barockschloss Lamberg inmitten eines englischen Landschaftsparks. Die Schlossbibliothek ist eine der größten Privatbibliotheken Österreichs. Im Schlossgraben finden alljährlich in historischer Kulisse Konzerte und Kulturveranstaltungen statt.

Auf Platz 2 folgt mit knapp 2.500 Stimmen die wohl älteste Stadt Österreichs: Enns in Oberösterreich, bekannt vor allem für seinen freistehenden Stadtturm, in dem sich ein einzelnes Hotelzimmer befindet. Doch auch Schloss Ennsegg ist einen Besuch wert. Es stellte einst einen Teil der Stadtbefestigung dar. Heute jedoch lässt sich eine gemütliche Zeit in den beiden Innenhöfen verbringen. Die Landesmusikschule, die regelmäßig Konzerte und Vortragsabende veranstaltet, ist hier im Schloss untergebracht.

Platz 3 erringt das malerische Wolfsberg (Kärnten). Über der Stadt erhebt sich das märchenhafte Schloss Wolfsberg. Nicht nur das Schloss selbst, auch das Gebäude der Reitschule aus dem 19. Jahrhundert steht unter Denkmalschutz. Ein Spaziergang im weitläufigen Landschaftsgarten des Schlossparks, der Besuch einer der vielfältigen kulturellen Veranstaltungen oder ein kulinarischer Genuss im Schlossrestaurant runden hier einen facettenreichen Tag ab.

Die Top 10 der schönsten Städte Österreichs mit Schloss oder Burg

Platz Ort Bundesland
1.SteyrOberösterreich
2.EnnsOberösterreich
3.WolfsbergKärnten
4.EisenstadtBurgenland
5.FreistadtOberösterreich
6.LangenloisNiederösterreich
7.GmundenOberösterreich
8.Attnang-PuchheimOberösterreich
9.NeulengbachNiederösterreich
10.MattighofenOberösterreich

Zur Abstimmung standen außerdem Amstetten, Bad Ischl, Baden, Bärnbach, Ferlach, Gloggnitz, Melk, Perchtoldsdorf, Schwechat, Seekirchen, Traun und Wilhelmsburg.

Die vollständigen Ergebnisse sind auf www.hotel.de/citymoments/oesterreich/top-city-voting-2016/ zu finden.

ÜBER HOTEL DE

Die HOTEL DE GmbH betreibt unter den Adressen www.hotel.de (im deutschsprachigen Raum) und www.hotel.info (im Ausland) einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 300.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 6 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Millionen persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von HOTEL DE zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels. Die HOTEL DE GmbH hat ihren Stammsitz in Nürnberg. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ist seit Oktober 2011 Teil der HRS GROUP, zu der auch HRS und Tiscover gehören, mit 1.500 Mitarbeitern und derzeit 25 Niederlassungen auf der ganzen Welt.

HOTEL DE GmbH
Tel: 0911-59832-0