Reiselust oder Reisefrust? So sauber sind europäische Hotels tatsächlich (Österreich)

Nürnberg, 11. August 2015 – Frühjahrsputz auch im Sommer? In der Hotellerie ist Sauberkeit zu jeder Jahreszeit das oberste Gebot. Doch nicht in allen Ländern entsprechen die Standards den Erwartungen der Hotelgäste. Wo für Zimmersuchende die Übernachtung (k)eine saubere Sache ist, zeigt das Buchungsportal HOTEL DE, das über zwei Millionen Bewertungen von internationalen Hotelgästen untersuchte.

Während manche Länder nicht gerade den besten Ruf in puncto Sauberkeit von Hotelzimmern genießen, gelten andere Nationen als wahre Saubermänner. Eine aktuelle Studie des Buchungsportals HOTEL DE räumt nun mit so manchem Vorurteil auf.

Die Pflicht zur Kür machen insbesondere die Hoteliers der Slowakei. Mit 8,75 Punkten präsentiert sich die ansässige Hotellerie als europäischer Spitzenreiter. Auf dem zweiten Rang liegt den Bewertungen der Übernachtungsgäste zufolge das südosteuropäische Bulgarien mit 8,70 Punkten.

Schweizer Hoteliers glänzen

Gute Nachrichten auch für die Schweizer Hotellerie, die bereits seit Januar unter dem Frankenschock leidet und zweistellige prozentuale Rückgänge bei Übernachtungen verzeichnen muss. In puncto Sauberkeit votieren Buchungskunden die eidgenössische Hotellerie mit 8,66 Punkten auf den dritten Platz im Europa-Vergleich. Während Reisen für Touristen aus dem Euroraum durch die starke Aufwertung des Franken von zeitweise rund 20 % erheblich teurer geworden sind, versuchen die Schweizer Hoteliers nun Gäste mit mehr und besserer Leistung wiederzugewinnen.

Die österreichischen Hoteliers erreichen knapp hinter den Schweizern und Polen (8,65) einen sehr guten fünften Platz mit 8,60 Punkten. Die deutsche Hotellerie kann gegenüber dem Vorjahr ein paar Plätze gut machen und liegt mit 8,53 Punkten nun auf Platz 7, knapp hinter Kroatien (8,54) und gleichauf mit Portugal (8,53).

Nachholbedarf in skandinavischen Hotels

In den skandinavischen Ländern scheinen die Hoteliers dagegen ein wenig „Laissez-faire“ walten zu lassen. Vor allem in Dänemark zeigen sich Hotelgäste mit der Sauberkeit der Zimmer weniger zufrieden und vergeben nur 7,73 Punkte. Mit 7,92 Punkten präsentiert sich die norwegische Hotellerie zwar besser, zählt aber dennoch zu den Schlusslichtern in Europa. Auch im Vereinigten Königreich (7,95) nehmen es die Hoteliers mit der Hygiene etwas weniger genau.

"Die Sauberkeit in europäischen Hotels ist mit deutlich über sieben Punkten allerdings als gut bis sehr gut zu bewerten", erläutert Jörg Malang, Chief Product Officer der HOTEL DE AG, die Ergebnisse. Vor der Buchung einen Blick auf die Online-Kundenbewertungen zu werfen, kann dennoch nicht schaden, damit die Reiselust nicht zum Reisefrust wird.

Europavergleich: Wo kommt der Putzlappen besonders häufig zum Einsatz – und wo nicht?*

Die 10 Länder mit den besten Bewertungen

9. Schweden 8,26
10. Ungarn 8,35

Hoteliers in Dornbirn besonders reinlich

Beim Vergleich der größten Städte Österreichs bescheinigen Übernachtungsgäste der Hotellerie in Dornbirn mit einer Bewertung von 9,09 die saubersten Zimmer. Klagenfurt am Wörthersee liegt mit etwas Abstand und 8,81 Punkten auf Position 2, Steyr mit 8,77 Punkten auf dem dritten Platz.

Die Übernachtungsgäste nicht ganz so gut überzeugen konnten insbesondere die Hoteliers von Wiener Neustadt (8,03). Die Hotellerie von Krems an der Donau präsentiert sich mit 8,35 Punkten, Baden mit 8,44 Punkten. Wien und Salzburg bewerten die Buchungskunden mit jeweils 8,50 Punkten. Dennoch wird die Sauberkeit der Hotelzimmer auch bei den "Schlusslichtern" mit über acht Punkten noch als sehr gut bewertet.

So sauber sind die Hotels in den größten Städten Österreichs*

Die 5 Städte mit den besten Bewertungen

Platz Stadt Bewertung Sauberkeit
1. Dornbirn 9,09
2. Klagenfurt am Wörthersee 8,81
3. Steyr 8,77
4. Bregenz 8,73
5. Linz 8,65

Die 5 Städte mit den schlechtesten Bewertungen

Platz Stadt Bewertung Sauberkeit
1. Wiener Neustadt 8,03
2. Krems an der Donau 8,35
3. Baden 8,44
4. Wien 8,50
5. Salzburg 8,50

*Übernachtungsgäste bewerten das über www.hotel.de gebuchte Hotel nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10). Neben Kriterien wie Zimmerqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis kann hierbei z.B. auch die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals oder die Sauberkeit der Zimmer beurteilt werden. Bei Gleichstand der Bewertungsnote erfolgte die Sortierung anhand der dritten Nachkommastelle.

ÜBER DIE HOTEL DE AG

Die HOTEL DE AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de (im deutschsprachigen Raum) und www.hotel.info (im Ausland) einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 290.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 6 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von HOTEL DE zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels. Die HOTEL DE AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ist seit Oktober 2011 Teil der HRS GROUP. Mit 1.300 Mitarbeitern weltweit unterhält die Unternehmensgruppe, zu der auch HRS und Tiscover gehören, Niederlassungen in Barcelona, Berlin, Budapest, Hong Kong, Istanbul, Innsbruck, Köln, London, Mailand, Moskau, New York, Nürnberg, Paris, Peking, Prag, Rom, São Paulo, Shanghai, Singapur, Tokio, Warschau, Wien und Zürich.

HOTEL DE AG
Nicoletta Erlemann