HOTEL DE Check 2015: Wo Hoteliers ihre Gäste überzeugen (Schweiz)

Nürnberg, 20. Mai 2015 – Zufriedene Gäste kommen gerne wieder. Doch nicht überall weiss die Hotellerie mit ihren Leistungen zu überzeugen. Wo die Hoteliers punkten können und wo nicht, zeigt das Buchungsportal HOTEL DE, das über sechs Millionen Bewertungen von internationalen Hotelgästen untersuchte.

In puncto Zufriedenheit der Hotelgäste liegt St. Gallen mit Abstand und 8,36 Punkten (Bestwert 10,0) im nationalen Vergleich vorne. "Vor allem ein überdurchschnittliches Preis-Leistungs-Verhältnis sowie eine hohe Servicequalität und sehr freundliches Personal zeichnen die Hotellerie von St. Gallen aus", erläutert Ralf Priemer, Vorstand der HOTEL DE AG, die gute Gesamtbewertung.

Kloten am Flughafen Zürich erreicht 8,15 Punkte. Auch die Hotellerie von Regensdorf weiss zu überzeugen. Die Gemeinde am Ostrand des Furttals bewerten Übernachtungsgäste mit 8,13 Punkten. Basel schneidet mit 8,09 Punkten ebenfalls noch gut ab.

Weniger zufrieden zeigen sich Buchungskunden mit der Hotellerie in Bern, die nur 7,65 Punkte erhält. Luft nach oben haben insbesondere aber auch die beiden grössten Städte der Schweiz. Zürich erreicht 7,55 und Genf sogar nur 7,31 Punkte.

Zufriedenheit von Hotelgästen: Ergebnisse für ausgewählte Städte der Schweiz*

Platz Stadt Bewertung
1.St. Gallen8,36
2.Kloten8,15
3.Regensdorf8,13
4.Basel8,09
5.Opfikon7,75
6.Luzern7,72
7.Bern7,65
8.Lausanne7,56
9.Zürich7,55
10.Genf7,31

Warschau punktet in Europa

Im europäischen Hauptstadt-Vergleich waren die internationalen Übernachtungsgäste am zufriedensten in Warschau und vergaben an die polnische Hauptstadthotellerie 8,37 Punkte und somit Platz 1. Bratislava (8,23) und Sofia (8,13) liegen im HOTEL DE Ranking auf Position 2 und 3.

Am wenigsten zufrieden waren die Gäste dagegen mit den Londoner Hoteliers und votierten die Millionenmetropole mit 7,12 Punkten auf den letzten Platz. Auch Kopenhagen (7,19), Paris (7,20) und Amsterdam (7,22) können nicht gerade glänzen. Bern rangiert mit 7,65 Punkten im Mittelfeld.

Kundenzufriedenheit: Top 10 der europäischen Hauptstadt-Hotellerie*

Platz Stadt Bewertung
1.Warschau8,37
2.Bratislava8,23
3.Sofia8,13
4.Helsinki8,09
5.Zagreb8,07
6.Budapest8,04
7.Berlin8,02
8.Prag7,97
9.Wien7,94
10.Lissabon7,93

Schweiz im europäischen Mittelfeld

Auch die gesamte Schweiz liegt auf Länderebene mit 7,81 Punkten im europäischen Mittelfeld. Überdurchschnittlich zufrieden zeigen sich Hotelgäste dagegen bei den Nachbarn Österreich (8,07) und Deutschland (8,02). Zwar schneiden die Slowakei (8,22), Polen (8,19) und Bulgarien (8,08) noch besser ab. Allerdings positionieren sich beide Länder noch vor Tschechien (8,00), das bei der Gesamtbewertung allein aufgrund des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses immer weit vorne liegt. Deutlich weniger zufrieden zeigen sich Buchungskunden dagegen in Dänemark (7,18), dem Vereinigten Königreich (7,39) und Belgien (7,41).

Kundenzufriedenheit: Top 10 Länder in Europa*

Platz Land Bewertung
1.Slowakei8,22
2.Polen8,19
3.Bulgarien8,08
4.Österreich8,07
5.Deutschland8,02
6.Tschechien8,00
7.Finnland8,00
8.Rumänien7,95
9.Portugal7,94
10.Ungarn7,94

*Übernachtungsgäste bewerten das über www.hotel.de gebuchte Hotel nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10 Punkte). In die Gesamtbewertung fliessen die Kriterien Zimmerqualität, Freundlichkeit des Personals, Sauberkeit, Lautstärke, Preis-Leistungs-Verhältnis, Sport-/Wellnessangebot sowie Frühstück/Gastronomie ein. Im Ranking wurden die Werte auf die zweite Nachkommastelle gerundet.

Über die HOTEL DE AG

Die HOTEL DE AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de (im deutschsprachigen Raum) und www.hotel.info (im Ausland) einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 250.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 6 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von HOTEL DE zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels. Die HOTEL DE AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ist seit Oktober 2011 Teil der HRS GROUP. Mit 1.300 Mitarbeitern weltweit unterhält die Unternehmensgruppe, zu der auch HRS und Tiscover gehören, Niederlassungen in Barcelona, Berlin, Budapest, Hong Kong, Istanbul, Innsbruck, Köln, London, Mailand, Moskau, New York, Nürnberg, Paris, Peking, Prag, Rom, São Paulo, Shanghai, Singapur, Tokio, Warschau, Wien und Zürich.

Pressekontakt:

HOTEL DE AG