Reisetrends 2012: Griechenland mit leichten Einbußen, Neuseeland Wunschziel Nummer 1

Nürnberg, 02.04.2012 – Während sich die Reisepläne für diesen Sommer gegenüber dem Vorjahr nur wenig verändert haben, gibt es in puncto Traumurlaub einige Überraschungen. Dies ergab eine Umfrage von hotel.de, dem gebührenfreien Online-Hotelreservierungsservice für mehr als 210.000 Hotels weltweit:

• Neuseeland ist das Traumziel Nr. 1
  • Jeder vierte Deutsche verbringt diesen Sommerurlaub in der Heimat
  • Deutsche Touristen zeigen sich zurückhaltender hinsichtlich Reisen nach Griechenland

Traumziele der Deutschen 2012

8. Italien 3,09
9. Skandinavien 3,07
10. Mauritius 2,91

Nicht die Karibik oder die Südsee finden sich ganz oben auf der Wunschliste der Deutschen, wenn sie die freie Wahl und ein unbegrenztes Budget zur Verfügung hätten. Stattdessen stehen Neuseeland und Australien besonders hoch im Kurs, die als Traumziele gegenüber dem Vorjahr überraschend deutlich zulegen konnten. Dennoch sind die Regionen, die zum Entspannen einladen sowie Palmen, weiße Strände und türkisblaues Wasser versprechen, sehr beliebt, wie die hotel.de-Umfrageergebnisse zeigen. Vor allem wünschen sich mit einem Anteil von 7,90 % deutlich mehr Deutsche als noch im Jahr zuvor einen Urlaub auf den Seychellen (2011: Platz 13, 2,42 %). Mit den skandinavischen Ländern, die unter anderem mit faszinierenden Seenlandschaften, Fjorden und endlosen Wäldern locken, befindet sich auch ein verhältnismäßig nahes Ziel unter den Top 10 der Traumziele.

Nugget Point, Neuseeland      Kreidefelsen, Rügen

8. USA 2,89
9. Kroatien 2,75
10. Portugal 2,38

Die konkreten Urlaubspläne sehen hingegen etwas anders aus. So ist Deutschland mit Abstand das Reiseziel Nummer 1, wie auch schon 2011. Erneut plant rund jeder vierte Umfrageteilnehmer, seinen Sommerurlaub in der Heimat zu verbringen. Ost- und Nordsee präsentieren sich dabei wieder als beliebteste Ferienregionen, insbesondere Rügen und Usedom sowie Sylt und Borkum können laut Umfrage erneut mit zahlreichen Besuchern rechnen.

Wer ins Ausland reist, den zieht es vor allem nach Spanien und Italien. Mallorca und die Kanarischen Inseln sind dabei mit Abstand die Favoriten der Spanienurlauber. Die Pizza- und Pasta-Umsätze dürften 2012 dagegen insbesondere in der Toskana steigen, denn laut hotel.de-Umfrage zieht es besonders viele Italien-Urlauber in diese Region.

Während den Urlaubsplanungen zufolge Portugal und die USA deutlich mehr Touristen aus Deutschland erwarten können, scheinen die Reisewilligen hinsichtlich Griechenland etwas zurückhaltender zu sein. Nach rund 4 % der hotel.de-Umfrageteilnehmer im Jahr 2011 planen diesen Sommer nur 2,56 % ihre Reise ins Land der Hellenen. Manche Urlauber könnte die Berichterstattung über die Proteste in Griechenland im Zuge der Eurokrise verunsichert haben.

* Ergebnisse einer Umfrage von hotel.de im März 2012 unter deutschen Buchungskunden mit rund 3.500 Teilnehmern.

Über die hotel.de AG
Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 37 Sprachen über 210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 5 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels.

Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China (Shanghai) und Singapur. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die Börse.

Pressekontakt:

Aleksander Szumilas