Dresden, Chemnitz und Warschau – wo die Hotelgäste am zufriedensten sind

Nürnberg, 25. August 2011 – Auch einige Schönwettertage können über die Nässe und Kälte der vergangenen Wochen nicht hinwegtäuschen. Statt Sonnenbaden oder ein wenig Sightseeing nach einem Geschäftstermin, steht für Reisende momentan oftmals das Hotel im Mittelpunkt des Geschehens. Daher sollte, wenn sich das Wetter schon nicht von seiner besten Seite zeigt, zumindest das Hotel den eigenen Wunschvorstellungen entsprechen. In welcher Großstadt Übernachtungsgäste besonders zufrieden mit ihrem Hotel waren, zeigt hotel.de, der gebührenfreie Online-Hotelreservierungsservice für mehr als 210.000 Hotels weltweit.

• Dresden mit zufriedensten Hotelgästen, gefolgt von Chemnitz
  • Hotellerie der Fuggerstadt Augsburg insbesondere bei Privatreisenden hoch im Kurs
  • Warschau Spitzenreiter im Vergleich der Metropolen weltweit

19. Aachen 7,35
20. Bonn 7,34
Durchschnitt   7,57

Im Vergleich der deutschen Großstädte zeigten sich die Buchungskunden mit der Hotellerie in Dresden besonders zufrieden. Sie wählten das Elbflorenz mit 7,91 Punkten auf Position 1 der Top 20, gefolgt von Chemnitz mit 7,77 Punkten. Die Fuggerstadt Augsburg behauptet sich mit 7,76 Punkten auf dem dritten Platz.

Neben einem großen Angebot an touristischen Attraktionen scheint das Ruhrgebiet auch eine Vielzahl guter Hotels zu bieten. Mit Oberhausen, Bochum und Essen wählten die hotel.de-Buchungskunden gleich drei Städte in die Top 20. Die Großstadthotellerie der Rheinmetropole Düsseldorf verpasste hingegen mit 7,29 Punkten die Bestenliste.

Privat- und Geschäftsreisende mit unterschiedlichen Präferenzen

Werden die Bewertungen der Buchungskunden getrennt nach Privatreisenden und Geschäftsleuten untersucht, ergibt sich ein anderes Bild. Während Dresden bei den Geschäftsreisenden weiterhin vorne liegt, kann bei den Privatleuten insbesondere Augsburg punkten und ist in dieser Kundengruppe Spitzenreiter (8,07). Erst dann folgen Dresden mit 7,98 und Chemnitz mit 7,97 Punkten. Auffällig dabei: Jede Großstadthotellerie der Top 20 schneidet bei den Privatbuchern, die zumeist Urlauber sind oder Freunde bzw. Verwandte besuchen, etwas besser ab.

„Viele Hotels könnten das Potenzial, das die so wichtige Gruppe der Geschäftsreisenden mit sich bringt, noch besser nutzen“, so Reinhard Wick, Vertriebsvorstand bei der hotel.de AG. „Mit teilweise wenig Aufwand wie erweiterten Check In-Zeiten und schnellerem Check Out oder aber auch kostenlosem Internetzugang würden die Hoteliers bei Geschäftsreisenden noch stärker punkten können.“

hotel.de-Top 20-Metropolen* international

19. Bangkok 7,09
20. Singapur 7,08
Durchschnitt   7,35

Warschau erreichte die Spitzenposition beim Vergleich der Metropolen weltweit. Mit leichtem Vorsprung und 7,62 Punkten in der Gesamtbewertung führt die polnische Hauptstadt vor dem zweitplatzierten Helsinki. Auch die Hotellerie von Tokio kann ihre Übernachtungsgäste überzeugen. Mit einer Gesamtbewertung von 7,57 votierten sie die japanische Hauptstadt auf Rang 3. Potential nach oben zeigt die Moskauer Hotellerie, die mit 6,97 Punkten die internationalen Top 20 knapp verpasste. Etwas weniger zufrieden zeigten sich die Buchungskunden auch mit der Gesamtleistung der Hoteliers in der Ewigen Stadt Rom, in Paris und in London. Die Hotellerie der Weltstadt an der Themse erreichte nur 6,48 Punkte.

* Übernachtungsgäste können das über www.hotel.de gebuchte Hotel nur nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10) bewerten. In die Gesamtbewertung fließen die Kriterien Zimmerqualität, Freundlichkeit des Personals, Sauberkeit, Lautstärke, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Frühstück/Gastronomie ein.

Über die hotel.de AG

Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 37 Sprachen über 210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 4 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 1,5 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels.
Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China (Shanghai) und Singapur. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die Börse - im Jahr 2010 betrug das vermittelte Reservierungsvolumen mehr als 390 Mio EUR.

Pressekontakt:

Aleksander Szumilas