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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der HRS GmbH

Vertragliche Grundlage Ihrer Reservierungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

1.1 Die Gesellschaft HRS GmbH, Breslauer Platz 4, 50668 Köln (nachfolgend „Vermittler“ genannt), ist Mitglied der HRS-Gruppe, der mehrere Vermittlungsportale für Reisedienstleistungen angehören. Sie betreibt unter der www.hotel.de und www.hotel.info (nachfolgend „Internetportal“ genannt) und allen angeschlossenen Partnerseiten einen weltweiten Reservierungsservice für Hotelzimmer und vergleichbare Unterkünfte bzw. Reiseleistungen (bspw. Ferienwohnungen), nachfolgend „Unterkünfte“ genannt.

1.2 Diese AGB gelten sowohl für alle unverbindlichen Reservierungsanfragen als auch für verbindliche Buchungen von Unterkünften über das Internetportal des Vermittlers. Die Vermittlung einzelner Unterkünfte, die über das Internetportal des Vermittlers gebucht werden können, erfolgt ggf. über die von den Partnern des Vermittlers betriebenen Online-Reservierungssysteme.

1.3 Diese AGB gelten auch für den Fall entgegenstehender Geschäftsbedingungen von Nutzerinnen und Nutzern, die die Buchung einer Unterkunft beabsichtigen (nachfolgend „Kunde“). Diese werden auch dann nicht angenommen, wenn der Vermittler in Kenntnis der Bedingungen eines Kunden Leistungen erbringt, es sei denn, Abweichendes ist ausdrücklich vereinbart worden.

2. Leistungsgegenstand

2.1 Einrichtung und Nutzung des Mein HOTEL DE Account

2.1.1 Der Kunde hat die Möglichkeit, sich auf dem Internetportal einen Nutzeraccount (nachfolgend „Mein HOTEL DE-Account“) genannt. Der Mein HOTEL DE-Account ermöglicht dem Kunden die Inanspruchnahme u.a. der folgenden Vorteile:

  • Prämienmeilen & -punkte sammeln mit jeder Hotelbuchung
  • Bis zu 30% sparen mit dem HOTEL DE Business Tarif
  • Bis zu 15 Minuten sparen mit Express Check-in & Check-out
  • Bis zu 24h Kulanzservice bei Qualitätsmängeln
  • schneller buchen, ändern & stornieren

Eine abschließende Übersicht über sämtliche Vorteile und Funktionalitäten des Mein HOTEL DE-Accounts wird dem Kunden im Rahmen der Einrichtung des Mein HOTEL DE-Accounts zur Verfügung gestellt.

Um den Mein HOTEL DE-Account einzurichten, muss der Kunde seinen Namen und seine E-Mail-Adresse und für den Fall, dass er den Mein HOTEL DE-Account für geschäftliche Reisen einrichtet, den Namen des Unternehmens, für das er tätig ist, angeben und ein Passwort festlegen. Mit Klick auf den Button „Jetzt registrieren“ akzeptiert der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und gibt ein Angebot auf Abschluss des Vertrages über den Mein HOTEL DE-Account ab. Der Vermittler nimmt dieses Angebot durch Bestätigung.

Der Vertrag über die Nutzung des Mein HOTEL DE-Accounts ist für den Kunden kostenfrei, wird für unbestimmte Zeit geschlossen und ist für den Kunden jederzeit kündbar. Für den Vermittler ist der Vertrag über die Nutzung des Mein HOTEL DE-Accounts mit einer Frist von zwei Wochen kündbar.

2.2 Vermittlung und Abschluss von Beherbergungs- bzw. Reisedienstleistungsverträgen

2.2.1 Inhalt der Dienstleistung ist die Vermittlung und der Abschluss eines Beherbergungs- bzw. Reisedienstleistungsvertrags.

a) Wenn der Kunde für sich selbst bucht
Der Vertrag kommt während einer Buchung unmittelbar zwischen dem Kunden und dem Betreiber der von ihm gewählten Unterkunft (nachfolgend „Anbieter“) zustande. Zu diesem Zweck übermittelt der Vermittler dem Anbieter (bzw. seinen vertraglich entsprechend verpflichteten Dienstleistern) die angegebenen personenbezogenen Daten des Kunden.

b) Wenn der Kunde für eine andere Person bucht
Der Vertrag kommt ausschließlich zwischen der Person, die die Leistungen des Anbieters in Anspruch nehmen wird bzw. deren Arbeitgeber, wenn der Kunde eine Geschäftsreise bucht, und dem Anbieter zustande. Zu diesem Zweck übermittelt der Vermittler dem Anbieter (bzw. seinen vertraglich entsprechend verpflichteten Dienstleistern) die angegebenen personenbezogenen Daten der Person, die die Leistungen des Anbieters in Anspruch nehmen wird. Der Kunde ist daher verpflichtet, ausschließlich für solche (natürlichen oder juristischen) Personen eine Buchung vorzunehmen, in Bezug auf die der Kunde berechtig ist,

a) entsprechende Erklärungen abzugeben

b) personenbezogene Daten anzugeben und die Übermittlung personenbezogener Daten durch den Vermittler an den Anbieter zu veranlassen.

Weitere Einzelheiten zum Umgang mit personenbezogenen Daten sind in Ziff. 9 sowie in der Datenschutzerklärung des Vermittlers enthalten.

2.2.2 Sämtliche sich aus dem Beherbergungs- bzw. Reisedienstleistungsvertrag ergebenden Ansprüche und Verpflichtungen bestehen unmittelbar und ausschließlich zwischen dem Kunden, wenn der Kunde für sich bucht, bzw. der Person, die die Leistungen des Anbieters in Anspruch nehmen wird bzw. deren Arbeitgeber, wenn der Kunde eine Geschäftsreise bucht, und dem Anbieter. Ein Beherbergungs- bzw. Reisedienstleistungsvertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Vermittler besteht nicht.

2.2.3 Anbieter der Unterkünfte ist nicht der Vermittler oder ein sonstiger Reservierungssystembetreiber, sondern der jeweils als Vertragspartner gewählte Anbieter. Werden mehrere Unterkünfte über das Internetportal des Vermittlers gebucht, so erfolgen Auswahl und Zusammenstellung der einzelnen Unterkünfte nicht durch den Vermittler, sondern in eigener Verantwortung des Kunden. Bei der Auswahl einzelner vom Internetportal vorgeschlagener Unterkünfte werden die vom Kunden angegebenen Bedingungen (z.B. Ort, Ziel, Preis, Zeitraum, Kategorie) so gut wie möglich berücksichtigt. Die vom Internetportal getroffene Auswahl ist jedoch nicht so zu verstehen, dass es daneben keine anderen Unterkünfte gäbe, die den Wünschen oder Bedingungen des Kunden besser entsprechen könnten.

2.2.4 Im Falle von Pflichtverletzungen durch den Anbieter ist der Vermittler zwar nicht verpflichtet, aber berechtigt, die beim Kunden entstandenen Schäden im Einzelfall auszugleichen, um diesem eine reibungslose Abwicklung des Vertragsverhältnisses zu ermöglichen. In diesem Fall tritt der Kunde seine Ersatzansprüche gegen den Anbieter an den Vermittler ab, damit dieser sich dort um Regress für die entstandenen Ausgaben bemühen kann.

3. Kundenbewertungen

3.1 Der Vermittler bietet dem Kunden auf dem Internetportal die Möglichkeit, von Dritten verfasste Bewertungen oder ergänzende Inhalte und Bilder zu den angebotenen Leistungen abzurufen. Diese geben jeweils nur eine persönliche und auf einen bestimmten Zeitpunkt bezogene Meinung des betreffenden Dritten wieder. Diese Meinungen sind zudem von den persönlichen Vorstellungen und Erwartungen des jeweiligen Verfassers geprägt. Ebenso ist zu berücksichtigen, dass sich die angebotenen Leistungen seit dem Einstellen des Inhaltes oder der Bewertung verändert haben können, beispielsweise durch zwischenzeitliche Erneuerung oder Renovierung einer Unterkunft. Auch die Zahl der abgegebenen Bewertungen sollte beachtet werden, da eine einzelne Meinung oft weniger aussagekräftig ist als die Zusammenschau einer Vielzahl von Bewertungen.

3.2 Der Vermittler bietet dem Kunden oder auch Dritten die Möglichkeit, anonym solche Bewertungen oder ergänzende Inhalte und Bilder auf dem Internetportal einzureichen. Der Kunde ist hierbei allein für von ihm zur Verfügung gestellte Inhalte (z.B. Berichte/Bilder/Videos) verantwortlich.

3.3 Es ist untersagt, Inhalte auf dem Internetportal des Vermittlers einzustellen,

a) die unwahr oder irreführend sind, insbesondere falsche und/oder unsachliche Bewertungen zu Unterkünften, dort anwesenden Personen, Freizeitmöglichkeiten und sonstigen dortigen Gegebenheiten/Ereignissen abzugeben, die die Entscheidung anderer Gäste beeinflussen könnten,

b) die herabwürdigend, beleidigend, anstößig, bedrohend, pornographisch oder rassistisch sind,

c) die Schutz- und/oder Persönlichkeitsrechte Dritter verletzen oder in sonstiger Hinsicht rechtswidrig sind,

d) die offen oder verdeckt für Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen werben; insbesondere Bewertungen abzugeben, soweit dem Kunden für dieses Vorgehen eine Vergütung angeboten wird, oder Bewertungen von Unterkünften von Anbietern vorzunehmen, für die der Kunde selbst tätig ist oder

e) die Links oder ähnliche Angaben/Verweise enthalten, die geeignet sind, die Funktionsweise fremder Datenverarbeitungsanlagen zu beeinträchtigen.

Verstößt ein Kunde gegen diese Bedingungen zur Einstellung von Inhalten, ist der Vermittler berechtigt, Inhalte ohne Benachrichtigung des Kunden und ohne Angabe von Gründen zu ändern oder vollständig zu entfernen.

4. Buchung und Reservierungen

4.1 Jede Reservierung wird über den Vermittler als Erklärungsbote im Auftrag des Kunden an den jeweiligen Anbieter weitergegeben. Für die reibungslose Abwicklung der Buchung ist daher erforderlich, dass die vom Kunden angegebenen Daten (z.B. Übernachtungsdaten, Kontaktdaten) korrekt und vollständig sind.

4.2 Je nach Art der getätigten Reservierung variiert der letztmögliche Zeitpunkt für den Check-In durch den Kunden bei der Unterkunft. Die unterschiedlichen Reservierungsoptionen werden im Rahmen des Buchungsvorgangs dargestellt und durch den Kunden auf dieser Grundlage ausgewählt. Sofern bei der gewählten Reservierungsart eine zeitliche Grenze für den Check-In vorgegeben ist, entfällt die Reservierung bei verspäteter Anreise. Ein Anspruch auf Unterbringung besteht danach nicht mehr.

4.3 Die Weitervermittlung von über den Vermittler gebuchten Unterkünften ist untersagt. Dies schließt insbesondere die Weitervermittlung von Unterkünften an Dritte zu höheren Preisen ein. Der Vermittler behält sich vor, Kunden bei Verstößen gegen diese Regelung künftig von Vermittlungsleistungen auszuschließen. Der Anbieter ist in diesen Fällen überdies berechtigt, die Buchung zu stornieren, wobei diese Erklärung auch vom Vermittler abgegeben werden kann. Zudem ist der Kunde zur Zahlung von etwaigen Stornierungsgebühren sowie zum Ersatz von etwaigen beim Vermittler und/oder dem Anbieter entstandenen Schäden verpflichtet.

4.4 Die Reservierung der Unterkunft erfolgt bereits bei der Buchung und ist ohne Reservierungsbestätigung gültig. Die Reservierungsbestätigung erscheint bereits auf dem Bildschirm und wird dem Kunden zusätzlich per E-Mail und ggf. auch per SMS als Kurzinformation übermittelt. Der Kunde ist dafür verantwortlich, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Bestätigung bei Übermittlung per E-Mail oder SMS zugehen kann. Die Wirksamkeit der Buchung bleibt hiervon unberührt; dies gilt insbesondere bei Eingabe einer falschen E-Mailadresse und/oder Telefonnummer.

4.5 Im Rahmen des Buchungsvorgangs können Sonderpreise angezeigt werden, die eine komplette oder anteilige Vorauszahlung erfordern. Die genauen Bedingungen sind in diesen Fällen vor der endgültigen Buchung einsehbar. Eine Buchung ist hier größtenteils nur bei Einsatz einer Kreditkarte möglich, die vom Anbieter der gebuchten Unterkunft sofort belastet wird. Im Rahmen solcher Buchungen erklärt der Kunde sich damit einverstanden, dass seine Kreditkarte direkt mit dem im Buchungsdialog ausgewiesenen anteiligen Buchungsbetrag oder Gesamtbetrag inkl. evtl. Steuern und Gebühren belastet wird.

Vereinbart der Anbieter mit dem Kunden eine Anzahlung auf den Preis der Unterkunft ohne Einsatz einer Kreditkarte, so ist der Anbieter zur Stornierung der Buchung berechtigt, wenn die Anzahlung nicht innerhalb der in der Reservierungsbestätigung angeführten Frist bei diesem eingeht. Weiterhin entbindet eine nicht geleistete Anzahlung den Kunden nicht vor einer ordnungsgemäßen Stornierung der Buchung und der Begleichung der hieraus resultierenden Stornokosten.

4.6 Je nach Art der avisierten Buchung müssen im Rahmen des Buchungsvorgangs teils eine Kreditkartennummer und der Gültigkeitszeitraum der Kreditkarte hinterlegt werden. Auf das Erfordernis der Hinterlegung einer Kreditkartennummer wird jeweils im Buchungsdialog explizit hingewiesen. Diese Angaben werden an den Anbieter der jeweiligen Unterkunft übermittelt und vor Bestätigung Ihrer Reservierung überprüft. Ihre Kreditkarte garantiert dem jeweiligen Anbieter die Bezahlung aller anfallenden Kosten für die gebuchte Unterkunft.

4.7 Die Kosten werden von dem Anbieter über Ihre Kreditkarte direkt vor Ort abgerechnet. Die Karte muss dort dem Anbieter vorgelegt werden. Der Zeitpunkt der Abrechnung richtet sich nach den Bedingungen des Anbieters.

4.8 Die Kreditkarte dient als Sicherheit für den Anbieter und kann deshalb durch den Anbieter auch für etwaige Stornierungskosten oder Entschädigungen belastet werden. Sollte die Prüfung der Kreditkartendaten ergeben, dass diese nicht korrekt sind, bzw. die Karte nicht belastet werden kann, kann der Anbieter über den Vermittler die Stornierung der Buchung vornehmen.

4.9 Handelt es sich bei den gebuchten Unterkünften um Hotels, können maximal neun Zimmer online gebucht werden. Reservierungen von mehr als neun Zimmern erfolgen über die Angebote des Vermittlers für Gruppenbuchungen, deren Reservierungsbestätigung verbindlich ist. Die Aufteilung eines Bedarfs von mehr als neun Zimmern in mehrere Buchungen à maximal neun Zimmer ist unzulässig. Für besonderen Zimmerbedarf bei Messen sowie für Tagungen, Veranstaltungen und Gruppenbuchungen (10 Zimmer oder mehr) stehen dem Kunden gesonderte Anfragemodule zur Verfügung.

5. Änderungen und Stornierungen

5.1 Je nach den Bedingungen des Anbieters ist der Kunde nach der Reservierung zur Zahlung des vereinbarten Preises für die Unterkunft (oder eines Teilbetrags hiervon) verpflichtet, wenn die Reservierung nicht rechtzeitig storniert oder die Unterkunft ohne Stornierung nicht in Anspruch genommen wurde. Die detaillierten Stornierungsbedingungen sind abhängig vom jeweiligen Anbieter und der Buchungsart und werden im jeweiligen Buchungsdialog separat genannt und vom Kunden akzeptiert.

5.2 Um Missverständnisse zu vermeiden, müssen alle Änderungen und Stornierungen über das Internetportal des Vermittlers vorgenommen werden, soweit nicht anders vereinbart. Dies erfordert eine Eingabe unmittelbar über das Internetportal oder Mitteilung unter der Rufnummer +49 - 221 2077 6033 des Vermittlers. Schriftliche Mitteilungen sind bis spätestens 24 Stunden vor Ablauf der Stornierungsfrist des Anbieters an info@hotel.de zu senden. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Änderung oder Stornierung ist der fristgerechte Zugang der Mitteilung beim Vermittler. Die Stornierungsfrist richtet sich in der Regel nach der Ortszeit der reservierten Unterkunft. Im Falle der frist- und bedingungsgerechten Stornierung wird eine Stornierungsbestätigung erstellt. Sie ist zugleich Nachweis der Stornierung und deshalb unbedingt aufzubewahren. Ob Kosten für die Stornierung oder Änderung anfallen, richtet sich dann nach den jeweiligen Buchungs- bzw. Stornierungskonditionen des Anbieters.

5.3 Änderungen und Stornierungen sind vor Ablauf der in den jeweils anwendbaren Stornierungsbedingungen geregelten Stornierungsfrist möglich. Bei bestimmten Änderungen, wie z.B. einer Verkürzung des Aufenthaltes, kann der Anbieter jedoch einen etwaigen entstandenen Schaden geltend machen. Bei besonderen Preisen, Leistungen, und/oder Terminen sowie bei sehr kurzfristigen Buchungen wird die kostenfreie Stornierung häufig von den Anbietern ausgeschlossen.

5.4 Um einem Missbrauch des Internetportals vorzubeugen und den Anbieter nicht unnötig mit Fehlbuchungen zu belasten, behält sich der Vermittler das Recht vor, eine Reservierung im Einzelfall zu stornieren, wenn eine Rückfrage unter den vom Kunden angegebenen Kontaktdaten nicht möglich ist oder der Anbieter die Buchung wegen häufiger Stornierungen oder Nichtanreisen in der Vergangenheit ablehnt. In diesen Fällen besteht kein Anspruch auf Unterbringung. Um eine solche Stornierung zu vermeiden, bleibt dem Kunden jedoch im Regelfall die Möglichkeit, unter Angabe einer Kreditkartennummer eine Buchung vorzunehmen.

6. Kategorien an Unterkünften und –Informationen über die Unterkünfte

6.1 Alle Informationen zu und die Beschreibung der Unterkünfte beruhen auf eigenen Angaben der Anbieter. Der Vermittler hat keinen Einfluss auf diese Angaben und übernimmt für ihre Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung.

6.2 Die Einteilung der angebotenen Unterkünfte in Kategorien beruht auf der Einstufung nach dem Vermittler-eigenen Klassifizierungssystem. Grundlage dieses Systems sind neben der Einstufung in anderen Klassifizierungssystemen (etwa den in einigen Ländern gesetzlich vorgeschriebenen Klassifizierungen) vor allem die Erfahrungen und Bewertungen der Kunden sowie die Angaben der Anbieter, die ggf. vom Vermittler überprüft werden. Die Klassifizierung gibt somit lediglich einen unverbindlichen Hinweis auf den Standard und die Ausstattung der Unterkunft.

7. Ranking / Listung der Unterkünfte

7.1 Nach einer Suchanfrage via Webseite oder App werden dem Kunden in der ersten Darstellung zuerst die Unterkünfte vorgeschlagen, die eine Vielzahl an Kriterien am besten erfüllen (u.a. sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, flexible Buchungsbedingungen, hohe Kundenzufriedenheit, breite Angebotsvielfalt, gute Ausstattung, kostenlose Zusatzleistungen wie Parkplätze oder WLAN, hohe Konvertierungsrate, ausführliche Beschreibung und Bebilderung der Unterkunft, zentrale Lage u.v.m.).

7.2 In dieser Darstellung können einige Unterkünfte in Promotion-Zeiträumen gegen Entgelt mehr Sichtbarkeit im Ranking oder einen anderen Rang im Ranking erhalten. Dies ist nur eines von über 80 Kriterien, die Einfluss auf die Listung der Unterkünfte nehmen, und reicht alleine für einen vorderen Platz im Ranking nicht aus. Der Kunde kann natürlich die Liste „Empfehlungen“ auch nach eigenen Kriterien filtern (bspw. „Preis pro Nacht“) und sortieren.

8. Preise der Unterkunft

8.1 Soweit in den Buchungsbedingungen nicht anders ausgewiesen, gelten alle Preise pro Unterkunft und pro Nacht und je nach Buchungsbedingung teils inklusive und teils exklusive Frühstück (dies kann für einen Buchungszeitraum über mehrere Tage auch unterschiedlich sein). Die gebotenen Nebenleistungen hängen vom jeweiligen Anbieter ab und sind separat zu vergüten.

8.2 Die Anbieter sind verpflichtet, den jeweiligen Endpreis inkl. Steuern anzeigen zu lassen. Die Preisangaben stammen jedoch ausschließlich vom Anbieter selbst. Welche Steuern und sonstigen Abgaben bei Unterkünften im Ausland anfallen, richtet sich nach den jeweiligen lokalen Bestimmungen.

8.3 Falls die vom Kunden ausgewählte Währung von der vom Anbieter verlangten Währung abweicht, werden die Preise in der Trefferliste zur besseren Orientierung in der ausgewählten Währung angezeigt. Für die Buchung verbindlich ist jedoch die in den Preisbedingungen genannte Unterkunftswährung vor Ort, so dass Wechselkursdifferenzen auftreten können.

8.4 Die Möglichkeit zur ständigen Aktualisierung der Preise und zwischenzeitlich durch andere Kunden vorgenommene Buchungen über das Internetportal des Vermittlers können vereinzelt dazu führen, dass die Preise auf der Unterkunfts-Detailseite von den zuvor gezeigten Preisen in der Unterkunftsliste abweichen. Für den Kunden ist der vor Abschluss des Buchungsvorgangs angegebene Endpreis maßgeblich.

9. Datenschutz

9.1 Der Vermittler erhebt, verarbeitet und nutzt die personenbezogenen Daten des Kunden nur, sofern eine diesbezügliche Einwilligung vorliegt oder eine Rechtsvorschrift die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der Daten erlaubt. Der Vermittler erhebt, verarbeitet und nutzt nur solche Daten, die für die Erbringung seiner Leistungen sowie die Nutzung und den Betrieb des Internetportals und/oder der auf dem Internetportal angebotenen Leistungen erforderlich sind.

9.2 Keinesfalls werden Daten vom Vermittler an Dritte veräußert. Eine Übermittlung von Daten an Dritte erfolgt lediglich in dem Umfang, wie es für eine Buchung/Reservierung bei dem vom Kunden gewählten Anbieter oder für die Erbringung der sonstigen vom Vermittler geschuldeten Leistungen erforderlich ist. Dies schließt ausdrücklich die Weitergabe an mit dem Vermittler verbundene Unternehmen oder sonstige Unterauftragnehmer zum Zweck der Durchführung der Buchung im Rahmen entsprechender vertraglicher Strukturen und im Rahmen der geltenden rechtlichen, insbesondere datenschutzrechtlichen, Vorschriften ein.

Weitere Informationen zu Datenschutz und zum Umgang mit personenbezogenen Daten sind in der Datenschutzerklärung enthalten.

10. Marketing

10.1 Soweit der Vermittler im Rahmen der Buchung oder durch Registrierung für den geschlossenen durch individuellen Kunden-Log-In geschützten Bereich die E-Mailadresse des Kunden erhalten hat, verwendet er diese unter den Voraussetzungen des § 7 Abs. 3 UWG für Zwecke der elektronischen Werbung für eigene ähnliche Leistungen. Dabei ist der Vermittler stets bemüht, dem Kunden auf seine Interessen zugeschnittene Werbematerialien zu übermitteln. Der Kunde kann dem Erhalt elektronischer Werbung jederzeit durch E-Mail an info@hotel.de widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

10.2 Darüber hinaus behält sich der Vermittler vor, für Zwecke der Werbung, der Marktforschung und zur bedarfsgerechten Gestaltung des Internetportals Nutzungsprofile unter Verwendung von Pseudonymen im Sinne des § 15 Abs. 3 TMG zu erstellen. Der Erstellung eines solchen Nutzungsprofils kann der Kunde jederzeit durch einfache E-Mail an info@hotel.de widersprechen.

11. Gewährleistung und Haftung

11.1 Alle eigenen Angaben des Vermittlers wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Für etwaige Fehler bei der Datenerfassung oder Datenübertragung kann jedoch keine Gewährleistung übernommen werden. Die Übernahme von Daten in andere Datenträger, auch auszugsweise, oder die Verwendung zu anderen als den hier vorgesehenen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung durch den Vermittler zulässig.

11.2 Die Informationen auf dem Internetportal des Vermittlers werden teilweise von den jeweiligen Anbietern, anderen Kunden oder Dritten zur Verfügung gestellt. Jeder Anbieter, Kunde oder Dritte trägt die alleinige Verantwortung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der von ihm eingestellten Informationen, einschließlich der angegebenen Preise und Verfügbarkeiten. Außerdem tragen diese dafür Sorge, dass nicht solche Inhalte eingestellt werden, die Rechtspositionen Dritter verletzen. Der Vermittler kann diese Informationen nicht überprüfen und übernimmt daher keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Qualität und Rechtmäßigkeit der Informationsverwendung.

11.3 Der Kunde wird den Vermittler von allen Ansprüchen freistellen, die Dritten aufgrund eines Verstoßes gegen die unter spezifizierten Pflichten zustehen. Der Kunde wird den Vermittler zudem bei der Abwehr solcher Ansprüche unterstützen und diesem alle hierzu notwendigen Information zur Verfügung stellen.

11.4 Der Vermittler macht sich weder diese Inhalte noch die Bewertungen der Kunden zu Eigen. Vielmehr geben die Bewertungen der Kunden ausschließlich die persönliche Meinung der Autoren wieder. Auf Form, Inhalt und die verwendeten User-IDs dieser Bewertungsbeiträge hat der Vermittler keinerlei Einfluss und übernimmt daher auch insofern keine Verantwortung.

11.5 Die Vermittlung von Unterkünften über das Internetportal des Vermittlers ist für den Kunden kostenlos. Zugleich hat dieser jedoch keinen Anspruch auf die zeitliche und räumliche Verfügbarkeit der Dienste des Vermittlers. Der Vermittler haftet nicht für (teilweise) Unterbrechungen und Ausfälle der Dienste wegen Reparatur-, Instandhaltungs- und Aktualisierungsarbeiten oder aus anderen Gründen, die entweder nicht in seinem unmittelbaren Einflussbereich liegen oder die Nutzung der Dienste nur unerheblich behindern.

11.6 Der Vermittler haftet nicht für das Zustandekommen einer Buchung. Gleichfalls haftet dieser nicht für Mängel oder Schäden, die im Zusammenhang mit der Erbringung der Beherbergungsleistung durch den Anbieter entstehen. Der Vermittler gibt in Bezug auf die Erfüllung seitens des Kunden geäußerter besonderer Wünsche keine Zusicherungen und übernimmt auch insofern keine Gewährleistung.

11.7 Die Haftung des Vermittlers im Übrigen ist für alle Schäden, gleich aus welchem Rechtsgrund, ausgeschlossen, soweit die Schäden nicht

a) auf einer schuldhaften Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten beruhen, d.h. Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, oder

b) durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz seitens des Vermittlers verursacht wurden oder

c) in einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, des Produkthaftungsgesetzes oder sonstiger gesetzlich zwingender Haftungstatbestände bestehen.

11.8 Haftet der Vermittler gemäß Ziffer 11.7 für die schuldhafte Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten, ohne dass grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen, ist die gesamte Haftung des Vermittlers auf solche Schäden und einen solchen Schadensumfang beschränkt, deren Eintritt der Vermittler nach den ihm bei Vertragsschluss bekannten Umständen typischerweise voraussehen konnte.

11.9 Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüche verjähren spätestens ein Jahr nach dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde vom schädigenden Ereignis erfahren hat. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.

12. Verschiedenes

12.1 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts sowie der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts.

12.2 Unter dem nachfolgendem Link kann die Online-Streitbeilegung Plattform der Europäischen Kommission erreicht werden Online Dispute Resolution. Der Vermittler nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und ist hierzu auch nicht verpflichtet.

12.3 Erfüllungsort ist Köln. Gegenüber Kaufleuten oder Personen, die keinen allgemeinen deutschen Gerichtsstand haben, wird als Gerichtsstand Köln vereinbart. Anderenfalls gilt der gesetzliche Gerichtsstand.

12.4 Die Nutzung des Internetportals des Vermittlers und deren Inhalte ist nur zur individuellen Abfrage von Unterkunftsbuchungen gestattet. Automatisierte Abfragen sind nicht gestattet. Das Datenmaterial ist urheberrechtlich geschützt, sodass eine Vervielfältigung (insbesondere durch automatisiertes Auslesen, sog. „Scraping“) untersagt ist. Insbesondere untersagt ist auch die Nutzung des Datenmaterials (wie insbesondere Abfrageergebnisse) zum Zwecke der Weitervermittlung.

12.5 Auf dieser Website enthaltene Verknüpfungen mit Websites (Links) anderer Unternehmen (Drittanbieter) werden lediglich im Interesse des Kunden bereitgestellt. Wenn dieser auf solch eine Verknüpfung klickt, wird die Website des Vermittlers verlassen. Auf die Inhalte der Websites von Drittanbietern hat der Vermittler keinen Einfluss. Deshalb kann dieser keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Unbedenklichkeit dieser fremden Inhalte übernehmen.

12.6 Der Vermittler behält sich vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Inhaber eines Mein HOTEL DE-Accounts mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Der Vermittler wird dem Kunden mit Mein HOTEL DE-Account die neue Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen spätestes vier Wochen vor deren geplantem Inkrafttreten per E-Mail übersenden und den Kunden auf die beabsichtigten Änderungen hinweisen. Widerspricht der Kunde nicht innerhalb von vier Wochen ab Erhalt der vorgenannten Mitteilung, gilt die neue Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen als akzeptiert. Der Vermittler wird den Kunden auf die vorstehend beschriebene Möglichkeit zum Widerspruch sowie die Konsequenzen des Ausbleibens eines Widerspruchs hinweisen.

12.7 Falls eine Bestimmung dieser Vereinbarung unwirksam oder nicht durchsetzbar ist, soll diese Bestimmung so ausgelegt werden, dass die Bestimmung mit dem anwendbaren Recht vereinbar ist und den ursprünglichen Absichten der Parteien bestmöglich entspricht. Der übrige Teil dieser Vereinbarung soll hiervon unberührt bleiben.

Stand: September 2018

Die Sterne beruhen auf einer Selbsteinschätzung der Hotels sowie auf Erfahrungen von HOTEL DE und HOTEL DE Kunden. Details finden Sie unter AGB.