HOTEL DE Umfrage: Was Geschäftsreisende wollen!

Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt – Ausflugsziele für Privatreisende, Anlaufpunkte für Geschäftsreisende. Die Zahlen sprechen für sich. Allein nach Berlin erfolgten im vergangenen Jahr knapp 23 % aller Geschäftsreisen gemessen am gesamtdeutschen Geschäftsreiseaufkommen [1], insgesamt wurden etwa 176 Millionen Geschäftsreisen ins In- und Ausland unternommen. [2]

Zusammen mit Google Consumer Surveys gelangen uns weitere spannende Einblicke in die Welt der Geschäftsreisenden.

Nichts ist wichtiger als kostenloses WLAN im Hotel!

Auf Geschäftsreise gibt es vor allem zwei Punkte, die für Reisende in Bezug auf das gewählte Hotel besonders wichtig sind:

Zum einen das hoteleigene Restaurant- und Frühstücksangebot, wie auch eine Hotelbar (50%)*, zum anderen die Verfügbarkeit von kostenlosem WLAN. Insgesamt 68%* beurteilen dieses Angebot während ihres Hotelaufenthaltes als wichtig!

Welcher Geschäftsreisetyp sind Sie?

Hier spalten sich die Geister: Für den Großteil der Umfrageteilnehmer sind Geschäftsreisen entweder ein notwendiges Übel (34%) oder eine willkommene Gelegenheit, um Städte und Menschen kennenzulernen (31%). Und während knapp 20% keinen Gedanken an Freizeitaktivitäten verschwenden, ziehen 15% es sogar in Betracht, ihren beruflichen Aufenthalt privat zu verlängern.

Darüber hinaus gestaltet sich der Übergang zwischen Beruflichem und Privatem zusehends fließend, was die Beantwortung der Frage „Angenommen Sie haben während einer Geschäftsreise abends Zeit für sich… Wie nutzen Sie diese?“* verdeutlicht:

Auf den Geschäftstermin folgt ein gemeinsames Abendessen mit den Kollegen oder Geschäftspartnern.

  • Für 37% der Befragten ist das gemeinsame Abendessen mit den Kollegen oder Geschäftspartnern eine denkbare Option.

Nach dem Meeting wird die Zeit für private Stadterkundungen genutzt.

  • Rund 45% können sich vorstellen die verbleibende Zeit am Abend zu nutzen, um die Stadt zu erkunden.

 

Lediglich 16% ziehen es nach Feierabend vor, im Hotel zu bleiben, 20% gaben an, nach Feierabend auf dem Hotelzimmer weiterarbeiten zu wollen.

Zudem legen 36% ihre privaten Ausgaben pro Geschäftsreise mit bis zu 50€ fest, 51-100€ planen immerhin noch 22% aller Befragten ein.

Das größte Ärgernis auf Geschäftsreisen

Die Reisekostenabrechnung, fehlende Zeiten zwischen den Terminen, zeitige Anreise / späte Abreise, fehlende Zeit für Freizeitaktivitäten, Wartezeiten bei An- und Abreise, zeitintensive Hotelrecherche oder fehlende Möglichkeiten, einen geschäftlichen Aufenthalt privat zu verlängern, können sich als wahres Ärgernis für den Geschäftsreisenden entpuppen.

Doch welches dieser Ärgernisse sorgt für den größten Unmut? Auf diese Frage hatten die 845 Befragten eine klare Antwort. Mit 23% der Antworten setzen sich Wartezeiten bei der An- und Abreise an die Spitze der Unbeliebtheitsskala. Fehlende Zeit zwischen den Terminen sorgt bei 19% der Teilnehmer für die größte Missstimmung auf Geschäftsreisen.

Die Befragungsgrundlage

Insgesamt 845 Geschäftsreisende gaben in der Google Consumer Survey Auskunft über ihre Gewohnheiten, Ansprüche und Verhaltensweisen auf Geschäftsreisen. Rund 60% der Befragten waren männlich, 30% weiblich, 10% unbekannt / ohne Angabe.


*Mehrfachnennung möglich

Quellenangaben:

Bildquelle

  • Header: pixabay / Unsplash
Teile diesen Artikel: