Der fliegende Österreicher

Portrait: Spitzenkoch Johann Lafer

Porträt von Johann LaferJohann Lafer, einer der bekanntesten und beliebtesten deutschsprachigen Köche, hat sich in den letzten Jahren auch als Unternehmer und Buchautor einen Namen gemacht. hotel.de stellt Johann Lafer und seinen Werdegang vor.

Der berufliche Weg

Am 27. September 1957 im österreichischen St. Stefan im Rostental geboren, beginnt Lafer im Anschluss an seine Schulzeit eine Ausbildung im Restaurant „Gösser-Bräu“ in Graz.

1977 führt sein Weg nach Deutschland. Zunächst kocht er in dem First-Class-Hotel „Schweizer Hof“ in Berlin. Weitere Stationen sind das Gault-Millau- und Michelin-prämierte Restaurant „Le Canard“ in Hamburg sowie die „Schweizer Stuben“ in Wertheim. Jahrelang gelten diese als eine der besten Adressen Deutschlands und Talentschmiede für Nachwuchsköche. Lafer beweist sich hier als Patissier.

Schließlich gelingt ihm der Wechsel ins Team der „Aubergine“, das Münchener 3-Sterne Restaurant seines Landsmanns Eckart Witzigmann, der die Nouvelle Cuisine in Deutschland bekannt machte. In der Aubergine wird Lafer Chef-Pâtissier und verfasst mit Witzigmann mehrere Bücher.

1983 beginnt er als Küchenchef im Restaurant „Le Val d’Or“, das seiner späteren Ehefrau
Silvia Buchholz gehört. Die Leitung übernimmt er 1988. Sechs Jahre später zieht das Restaurant auf die „Stromburg“ in Rheinland-Pfalz und wird darüber hinaus um einige Facetten erweitert. So kommt unter anderem ein Hotel dazu. In Guldental, dem ursprünglichen Standort des „Val d’Or“ etabliert Johann Lafer seine Kochschule „Table d’Or“. Im gleichen Gebäude befindet sich sein Fernseh- und Fotostudio.

Zum Wintersemester 2009/10 erhält der Koch einen Lehrauftrag der Hochschule Fulda und ist dort seitdem Dozent im Fachbereich Oecotrophologie tätig.

Medienkarriere

Im Rahmen diverser Kochsendungen kann sich ein breites Publikum von Johann Lafer kulinarisch inspirieren lassen. So tritt er zusammen mit anderen Fernsehköchen regelmäßig in der Sendung „Spitzenköche am Freitagabend“ auf. Zudem startete er vor fünf Jahren im SWR unter dem Titel „L wie Lafer“ seine eigene Kochshow.

Abgesehen davon sorgt er seit Dezember 2006 zusammen mit seinem Kollegen Horst Lichter dafür, dass den Zuschauern von „Lafer, Lichter, Lecker“ am Samstagnachmittag das Wasser im Mund zusammen läuft.

Im Wechsel mit anderen Fernsehköchen moderiert er zudem die Sendung „Die Küchenschlacht“. Hier kochen sechs Hobbyköche eine Woche lang gegen einander. Der Sieger darf in der Folgewoche das in der Sendung „Lanz kocht“ zubereitete 5-Gänge-Menü genießen.
Auch Radiohörern ist der Name Lafer ein Begriff: Zusammen mit dem Radiosender SWR3 schmeißt er in unregelmäßigen Abständen die „interaktive Grillparty“. Dazu wird jeweils eine prominente Persönlichkeit eingeladen, die beim Grillen helfen darf.

Auszeichnungen

Für sein Talent und seine harte Arbeit wurde Johann Lafer mit vielen hochkarätigen Auszeichnungen belohnt.
So wird der Österreicher beispielsweise im Jahr 1980 zum besten Pâtissier Deutschlands gekürt. 1987 verleiht der Guide Michelin seinem „Val d’Or“ zwei Sterne. Darüber hinaus erhält er 18 Punkte im Gault-Millau. 1995 wird ihm der Guldentaler in Gold verliehen.
1997 wird Lafer vom Gault Millau als Koch des Jahres ausgezeichnet. 19 Jahre später kommt der Titel „Fernsehkoch des Jahres“ hinzu.
Auch aus dem Ausland gibt es Preise, und zwar in Form des Five Star Diamond Award der American Academy for Hospitality and Science.
Zurzeit ist sein Restaurant „Val d’Or“ unter anderem mit 16 Punkten im Gault Millau, 3,5 F im Feinschmecker und 4 Sternen im Varta-Führer ausgezeichnet.

Privates

Johann Lafer ist seit 1990 glücklich mit seiner ehemaligen Chefin Silvia Buchholz verheiratet. Das Paar hat eine Tochter und einen Sohn.
Entspannung findet der vielseitige Gourmet beim Fliegen: Der Helikopter ist neben dem Kochen die größte Leidenschaft des Kochs. 2002 legte Johann Lafer die Prüfung als Helikopter-Pilot ab.

Kreativ wie er ist, hat er einen Weg gefunden, Beruf und Hobby zu verbinden: Er gründete die „Johann Lafer Heli Gourmet GmbH & Co. KG“, die Flüge über das Rheintal, verbunden mit einem Gourmet-Menü, anbietet.

Bildnachweis:
mit freundlicher Genehmigung der Johann Lafer Unternehmensgruppe

Teile diesen Artikel:
Von am 12.07.2011 unter Events & Veranstaltungen, Hotel und Reise veröffentlicht.