Das wünschen sich Männer im Hotelzimmer

Umfrage zum Internationalen Männertag

Uns interessierte, was Männer sich auf ihrem Hotelzimmer wünschen. Anlässlich des Internationalen Männertages am 19. November werteten wir die Antworten von knapp 2.000 deutschen Teilnehmern aus.

Wir fassten sie in einer Grafik zusammen und können nun die Frage „Was wünschen sich Männer in ihrem Hotelzimmer?“ eindeutig beantworten:

Das perfekte Männerhotelzimmer

Männer lieben Bildschirme

Männer brauchen ein Refugium, eine sogenannte Männerhöhle. Auf Reisen muss man(n) darauf oft verzichten.

Daher war unsere erste Frage, welches Gerät im ultimativen Männer-Hightech-Hotelzimmer bereitstehen sollte. Bei dieser Frage waren Mehrfachantworten möglich. Mehr als die Hälfte (53,0%) der männlichen Teilnehmer stimmten für einen 3D-Fernseher.

Die moderne „Männerhöhle“: Als weitere technische „Gimmicks“ sollten ein Laptop (37,9%) und ein Tablet (32,2%) zur Verfügung stehen.

Erholung für die müden Knochen bietet der Massage-Sessel (31,0%). Dazu noch die passende Musik aus dem Surround-Sound-System (29,0%), über die MP3-Dockingstation / Lautsprecher (28,9%) oder über Kopfhörer (18,4%).

Hotelempfehlung:
3D-Fernseher bietet das nymphe Strandhotel & Apartments in Binz auf Rügen leider nicht. Es ist aber das deutschlandweit erste Apple-Hotel.

In allen Zimmern steht ein iMac-Multimedia-Computer mit kostenfreiem Internetzugang und eine iPod Docking-Station zur Verfügung.

Abschalten? Nee, Zappen!

Zimmer aufsperren, ab auf’s Bett, Glotze anmachen: Die meisten Männer (64,4%) zappen durch die Fernsehkanäle, um auf dem Hotelzimmer zu entspannen. Also umschalten, um abzuschalten.

Hättest du’s geahnt? Viele Männer entspannen übrigens auch, indem sie die Tees der Teestation durchprobieren (23,9%) oder das Zimmer in ihre eigene kleine Hightech-Oase umwandeln (16,0%).

Oft nutzen Männer auch den Room Service (12,3%), um keinen Finger mehr krumm machen zu müssen. Pay-TV gucken nur 8,8% der Männer. Und nur 4,8% nutzen das Bett als Trampolin, um zu entspannen.

Hotelempfehlung:
Zappen bis zum Umfallen kannst du im Best Western Hotel Steinsgarten in Gießen. Alle Pay-TV-Kanäle sind kostenlos auf einem 32′-Fernseher ansteuerbar.

Elektronik ist in

„Welchen Gegenstand / welches Gerät von zuhause würden Sie am liebsten in Ihr Hotelzimmer mitnehmen?“

Aus den Antworten lässt sich eine eindeutige Tendenz erkennen: Männer hängen an ihren elektronischen Kleingeräten. Die ersten drei Plätze in der Umfrage belegen der eigene Laptop (18,2%), der Tablet-PC (9,8%) und das Handy / Smartphone (6,0%).

Feel like home: Mit einem guten Buch / e-book kann man noch 5,3% der Männer glücklich machen. 4,7% würden ihren eigenen Desktop-Computer mitnehmen.

4,2% der Männer würden sich ihre eigenen Kopfkissen oder ihren Kaffeeautomaten (4,0%) mitbringen, um den Hotelaufenthalt vollumfänglich genießen zu können.

Hotelempfehlung:
Schalte einfach mal alle elektrischen Geräte ab und spiele draußen weiter! Besonders gut geht das im Action Forest Active Hotel B&B in Titisee-Neustadt, Schwarzwald.

Das Aktiv-Team berät und unterstützt dich bei deinen sportlichen Vorhaben – ob Klettern und Walken im Sommer oder Snowkiten und Schneeschuhwandern im Winter.

Männer wollen verwöhnt werden…

Wir fragten nach einem speziellen Wunsch, den sich Männer – unabhängig von den Kosten – einmal auf dem Hotelzimmer erfüllen würden. Eindeutige Antwort: Den meisten liegt ihr Wohlbefinden sehr am Herzen: Fast ein Viertel der Männer würde sich eine Massage (13,5%) gönnen oder im Whirlpool entspannen (9,6%).

Room Service ist voll im Trend, sei es Essen im Zimmer / Bett (6,1%) oder die schnelle Snack-Bestellung (4,6%).

Männer sind übrigens treu: Mit nur 1,1% rangiert der Wunsch nach „anderer Frau / anderen Frauen“ ganz am Ende der Wunschliste.

Hotelempfehlung:
Verwöhnung pur findest du im Ostseehotel Waldschlösschen in Prerow. Das Hotel bietet ein spezielles Männer-Wellness-Programm namens „Mann O Mann“ an – fünf Tage Entspannung mit Gesichtsbehandlungen und Massagen. Und einem Bier-Bad.

„Ich habe Feuer gemacht!“

Na ja, das ist gottlob nicht mehr nötig, um an Essen zu kommen. Verstößt auch gegen die meisten Hotelsicherheitsvorschriften. Dank Room Service können Männer sich ihre Beute auch fertig zubereitet auf’s Zimmer bringen lassen. Mit 13,9% an erster Stelle: Das Steak!

Das beliebteste Getränk, das Mann sich auf’s Zimmer bestellen würde, ist übrigens Schaumwein (Sekt, Prosecco oder Champagner) (13,5%), dicht gefolgt von Rotwein (13,0%) und Bier (12,0%).

Feinschmecker aufgepasst! Wer würde nicht mal gerne Meeresfrüchte (3,9%), Pizza, Fischgerichte (jeweils 3,7%) und Schnitzel (2,9%) ordern?

Hotelempfehlung:
Hm, die Speisekarte des Van der Valk Hotel Moers liest sich schon mal sehr gut – Gourmets kommen garantiert auf ihre Kosten.

Echte Männer könnte aber auch das Fahrsicherheitstraining interessieren, das das Hotel in Kooperation mit dem FahrsicherheitsCentrum Rheinberg anbietet.

Angela schlägt Angelina

Völlig überraschend prescht Bundeskanzlerin Angela Merkel an die Spitze der Berühmtheiten, die man(n) gerne mal als Zimmermädchen hätte (9,3%). Sie verweist damit Helene Fischer (6,0%) und Julia Roberts (3,6%) auf die Plätze zwei und drei.

Frauen denken anders… Wir befragten auch Frauen, welche Berühmtheit Männer ihrer Meinung nach mal als Hotelpersonal sehen würden. Die Vorstellungen gehen hier komplett auseinander: Platz eins geht an Marilyn Monroe (12,3%), dicht gefolgt von Angelina Jolie (12,2%).

Pamela Anderson (10,2%), Heidi Klum (6,0%) und Jennifer Lopez (4,9%) werden als nicht mehr so beliebt eingestuft, Angela Merkel kommt bei den Damen nur auf 2,8%.

Hotelempfehlung:
Die Promidichte in Berlin ist unbestritten – und wenn man Glück hat, läuft man der Kanzlerin tatsächlich über den Weg.

Wie ein Rockstar kannst du dich im nhow Berlin fühlen! Die Coolness des Hotels macht der Musikinstrumente-Verleih aus: Per Room Service kannst du eine E-Gitarre oder ein Keyboard ordern. Und im hauseigenen Tonstudio gleich ein bisschen jammen.

James Bond lässt grüßen

„Wie würden Sie gerne mal im Hotel an- und abreisen?“ – spektakulär, ohne Zweifel. Das am häufigsten genannte „Verkehrsmittel“ ist der Helikopter mit unglaublichen 33,5%! Aber auch die Anreise mit Limousine (17,7%) und Yacht (12,4%) fänden bei den Männern Gefallen.

Romantisch und schnittig geht es auf den Plätzen vier und fünf weiter: 8,6% der Männer würden gerne mal mit einer Pferdekutsche vorfahren, 5,0% mit einem PS-starken Auto.

Kuriose Antworten: Einige Männer würden gerne mit einem U-Boot, einem Segway, einer Draisine oder einem Husky-Schlitten im Hotel aufkreuzen.

Hotelempfehlung:
Ohne Zweifel: Das perfekte Hotel, um „abzuheben“, ist das Lindner Congress- und Motorsporthotel Nürburgring in Nürburg. Auf Anfrage lässt sich ein Helikopter-Shuttle buchen – inklusive Catering.

Fazit

Statistisch gesehen fühlt sich ein Mann nach der Anreise mit dem Helikopter in einem Hotel besonders wohl, wenn er in seinem von Angela Merkel hergerichteten Zimmer beim Durchzappen der Kanäle des 3D-Fernsehers etwas entspannen kann, nach dem Verzehr eines Steaks eine ordentliche Massage bekommt und dann noch mit seinem Laptop und einem Gläschen Schaumwein die Arbeit für den nächsten Tag vorbereiten kann.

Teile diesen Artikel:
Von am 18.11.2013 unter Auf Geschäftsreise, Hotel und Reise veröffentlicht.