hotel.de: Das sind die bestbewerteten Hotelketten der Welt

Nürnberg, 21. September 2009 - hotel.de - der gebührenfreie Online-Hotelreservierungsservice für mehr als 210.000 Hotels - veröffentlicht erstmals eine Hitliste der bestbewerteten Hotelketten bzw. Hotelgruppen weltweit.

Der Auswertung liegen mehr als eine Million Hotelbewertungen durch hotel.de-Gäste - Privat- sowie Geschäftsreisende - zugrunde. Diese werden im Anschluss an ihren Aufenthalt im Hotel nach ihrer Meinung zu den Leistungen des Hotels befragt. Berücksichtigt wurden nur Gesellschaften, für die mindestens 1.000 Gästebewertungen vorliegen.

Hier das Ranking der 30 bestbewerteten Hotelgesellschaften der Welt:

1. Innside Premium Hotels 8,32
28. Scandic Hotels 7,07
29. Holiday Inn Hotels & Resorts 7,06
30. Ramada Hotels (D und CH) 7,00

Eine Rangfolge der Hotelketten-Bewertungen von nur Privat- bzw. Geschäftsreisenden hätte ein fast identisches Bild ergeben. Bemerkenswert ist jedoch, dass die Kettenhotels von Privatreisenden durchwegs mit einer höheren Gesamtnote beurteilt wurden als von deren vermeintlicher Stammklientel, den Geschäftsreisenden. Abgefragt werden von hotel.de die Noten für Zimmerqualität und Zimmerlautstärke, Sauberkeit, Freundlichkeit und Kompetenz des Personals, Preis-Leistungs-Verhältnis, Frühstück/Gastronomie sowie Sport/Wellness. Die Übernachtungsgäste vergeben entsprechende Noten, die auf der hotel.de-Website auf einer Skala von eins bis zehn dargestellt werden. Über hotel.de sind insgesamt rund 700 Hotelketten bzw. Hotelgruppen buchbar.

Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen gebührenfreien Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit bietet das Unternehmen mehr als 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung an. Dabei erzielt der Kunde erhebliche Preisvorteile. hotel.de zeigt alle verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Alle Buchungen werden zeitgleich, sicher und direkt an das jeweilige Hotel übermittelt. Dies gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) und des hotel.de-eigenen Reservierungssystems myRES unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von hotel.de. Desweiteren kann der Kunde zur Auswahl seines Hotels auf Hotelbewertungen und Kommentare von rund einer Million Hotelgäste weltweit zurückgreifen. Die Firmenanwendung von hotel.de nutzen bereits namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und Ernst & Young AG. Seit Januar 2007 hat hotel.de das Portfolio um ein System für die Anfrage und Buchung von Tagungen erweitert. Dieses Tagungstool erspart speziell Geschäftskunden Zeit und Geld durch optimierte Prozesse in der Tagungsorganisation.

hotel.info - die internationale Marke der hotel.de AG - wurde geschaffen, um die Expansion in Auslandsmärkte voranzutreiben. Zur Akquise neuer Kunden und Hotels im Ausland wurden bereits Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom) und China (Shanghai) eröffnet. Der hohe Anteil an international agierenden Geschäftskunden erleichtert dem Unternehmen dabei den Eintritt in neue Märkte. Ziel ist es, hotel.info in den genannten ausländischen Märkten und danach sukzessive in ganz Europa als führenden Hotelreservierungsservice für Firmen- und Privatkunden zu etablieren

________________________________________

Pressekontakt: