HOTEL DE Analyse zeigt: Schweizer Hotelpersonal zählt zu Europas besten

Nürnberg, 9. März 2016 – Ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte. Das hat sich insbesondere auch die Schweizer Hotellerie auf die Fahne geschrieben – mit einer Ausnahme, wie eine Untersuchung der über zwei Millionen Kundenbewertungen des internationalen Buchungsportals HOTEL DE zeigt.

Mit Gastfreundschaft können die Schweizer Hoteliers bei ihren Gästen kräftig punkten. Nach einer Untersuchung des internationalen Buchungsportals HOTEL DE verbessert sich die Schweiz gegenüber dem Vorjahr mit 8,68 Punkten vom siebten auf den vierten Platz im Europa-Ranking. Das neue "Land des Lächelns" ist allerdings die Slowakei (8,76), dicht gefolgt von Serbien (8,74). In Polen hat die Gastfreundschaft ebenfalls einen hohen Stellenwert. Aktuell werden die polnischen Hoteliers mit 8,67 Punkten klar besser bewertet als im Vorjahr (8,52) und können damit in die europäischen Top 5 aufsteigen.

Die Hotellerie in Deutschland präsentiert sich im Jahresvergleich dagegen weniger zuvorkommend. Wählten die Buchungskunden die deutschen Hoteliers im Vorjahr mit 8,59 Punkten auf Platz 2, erreicht Deutschland aktuell mit 8,55 Punkten nur Platz 7 in Europa. Finnland (8,44), im vergangenen HOTEL DE Ranking noch Spitzenreiter, rutscht in der Freundlichkeitsbewertung der Gäste sogar auf Position 12.

Im Vereinigten Königreich zeigen sich die Hotelgäste mit 7,95 statt 7,92 Punkten etwas zufriedener, erwartet der Reisende jedoch die sprichwörtliche britische Höflichkeit, ist das Ergebnis weniger rühmlich. Das Vereinigte Königreich bildet mit Dänemark (7,75) das Schlusslicht in Europa.

Top 20 Länder in Europa: Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals*

(grün: gegenüber Vorjahr besser bewertet / rot: gegenüber Vorjahr schlechter bewertet)

St. Gallen top, Biel mit Aufholpotenzial

Beim Vergleich der grössten Schweizer Städte votieren die Buchungskunden St. Gallen (9,16)erneut auf Platz 1, gefolgt von Basel mit 8,92 Punkten auf Rang 2. Deutlich verbessert haben sich die Hoteliers in Winterthur. Mit einem Anstieg von 8,46 auf 8,80 Punkte zählt die Gartenstadt nun zu den besten Drei. Bemerkenswert: In allen Städten der Top 10 präsentieren sich die Hoteliers laut Gästebewertungen gegenüber dem Vorjahr freundlicher und hilfsbereiter – mit einer Ausnahme. Buchungskunden bewerten Biel, das neue Schlusslicht des Rankings, mit 7,98 statt 8,17 Punkten.

Top 10 Schweiz: Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals*

* Übernachtungsgäste bewerten das über www.hotel.de gebuchte Hotel nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10). Neben Kriterien wie Zimmerqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis kann hierbei unter anderem auch die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals beurteilt werden. Bewertungen sind auf die zweite Nachkommastelle gerundet.

ÜBER HOTEL DE

Die HOTEL DE GmbH betreibt unter den Adressen www.hotel.de (im deutschsprachigen Raum) und www.hotel.info (im Ausland) einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 300.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 6 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Millionen persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von HOTEL DE zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels. Die HOTEL DE GmbH hat ihren Stammsitz in Nürnberg. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ist seit Oktober 2011 Teil der HRS GROUP, zu der auch HRS und Tiscover gehören, mit 1.500 Mitarbeitern und derzeit 25 Niederlassungen auf der ganzen Welt.

HOTEL DE GmbH
Nicoletta Erlemann